Bundesliga

SC Freiburg: Waldschmidt macht Petersen Konkurrenz

Freiburg: Zwei sichere Elfmeterschützen

Waldschmidt macht Petersen Konkurrenz

Freiburgs neuer Strafstoß-Spezialist: Luca Waldschmidt.

Freiburgs neuer Strafstoß-Spezialist: Luca Waldschmidt. imago

"Nils hat mich gefragt, ob ich ihn wieder nehmen will und ob ich mich gut fühle", berichtet Waldschmidt: "Ich habe Ja gesagt." Verständlicherweise, denn bereits im letzten Heimspiel gegen Bremen hatte der Offensivallrounder einen Strafstoß verwandelt, in derselben Manier tat er es wieder: hart und platziert in die von ihm aus rechte Ecke. Zusammen mit einem Elfmetertor für die U 21 in Italien hat der Auswahlspieler diese Saison eine perfekte Bilanz, zuletzt verschoss er im April 2015 in der A-Jugend von Eintracht Frankfurt gegen Bayerns Nachwuchskeeper David Hundertmark, der heute in Ulm spielt. Freiburg hat also einen neuen sicheren Elfmeterschützen, oder besser zwei. Denn Petersen ist weiter im Rennen, sagt Waldschmidt: "Wenn es umgekehrt ist und Nils sich gut fühlt, kann er sich den Ball auch jederzeit nehmen. Wichtig ist, dass der Ball rein geht. Und der, der sich gut fühlt, schießt."

Denn Freiburg, dessen Spiel unter anderem darauf basiert, den Ball von Außen oder durch die Mitte schnell und konsequent in den Strafraum zu spielen, bekommt auch diese Saison viele Elfmeter zugesprochen. Derzeit sind es inklusive Pokal bereits fünf, vergangene Saison waren es satte zwölf. Damals hatte sich Petersen lange als sehr treffsicher erwiesen, zwischen dem 10. Dezember, dem 4:3-Auswärtssieg in Köln, und dem 24. Februar, einem 1:1 bei Hoffenheim, traf der Stürmer in nur zehn Bundesliga-Spieltagen und dem Pokal-Auftritt bei Werder Bremen insgesamt sechsmal in Serie. Danach allerdings hielt Wolfsburgs Keeper Koen Casteels den siebten Strafstoß, auch weil Petersen gefoult wurde, übernahm gegen Werder Bremen Janik Haberer - und scheiterte an Jiri Pavlenka ebenso wie Christian Günter am drittletzten Spieltag gegen Kölns Timo Horn. Anfang der Saison hatte Petersen noch in der Europa-League-Qualifikation gegen Domzale vergeben, Florian Niederlechner tat es ihm gegen Hannover gleich und Haberer war im ersten Versuch gegen Berlin erfolgreich gewesen.

Spielersteckbrief Waldschmidt
Waldschmidt

Waldschmidt Luca

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos

In der neuen Saison also begann Petersen wieder bei Null - und scheiterte direkt im Pokalspiel bei seinem Ex-Verein Energie Cottbus vom Punkt, um im Nachschuss und später auch im Elfmeterschießen doch zu treffen. Auch beim Auswärtssieg in Wolfsburg gelang es dem 30-Jährigen erst im Nachschuss, zum 2:0 zu verwandeln. Auch wenn der Nationalstürmer seinen letzten Strafstoß gegen Mönchengladbach sicher nutzte, kann es also nicht schaden, dass Waldschmidt ebenfalls parat steht.

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie SC Freiburg - RB Leipzig