Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.10.2018, 12:55

Weltmeister von 2014 lässt Karriereende offen

War ein 0:0 gegen Rooney Schweinsteigers letztes Spiel?

Das letzte Spiel der Regular Season der Chicago Fire könnte auch das letzte Spiel der Karriere von Bastian Schweinsteiger gewesen sein. Der Weltmeister hat noch keine Entscheidung getroffen.

Bastian Schweinsteiger
Wie geht es für ihn weiter? Bastian Schweinsteiger.
© imagoZoomansicht

Mit einem 0:0 gegen Wayne Rooneys D.C. United ging für die Chicago Fire am Sonntag eine absolut enttäuschende Spielzeit in der MLS zu Ende. Dass die Play-offs für das Team von Bastian Schweinsteiger in diesem Jahr kein Thema werden würden, stand bereits seit Wochen fest, und ist "natürlich kein Zufall", wie es der Weltmeister von 2014 im Anschluss erklärte. "Ich denke, uns hat auch ein wenig Qualität gefehlt und das macht am Ende des Tages in den Spielen den Unterschied."

Trotz der schwachen Saison - Chicago wurde mit 18 Punkten Rückstand auf einen Play-off-Platz Vorletzter in der Eastern Conference - hatte Schweinsteiger auch ein Lob für "die Mentalität und den Charakter" seiner Mannschaft übrig. Und dennoch: "Es ist schade, dass es hier für uns zu Ende ist."

Und was ist mit seiner Karriere? Gilt für die das gleiche? "Ich werde mit meiner Frau reden und dann entscheiden", ließ der Ex-Münchner erst wenig durchblicken, um dann anzufügen: "Mir gefällt es hier. Wir werden sehen wie es weitergeht."

Im Januar dieses Jahres hatte Schweinsteiger seinen Vertrag bei den Fire um eine weitere Spielzeit verlängert, vor Anfang 2019 wird auch diesmal nicht mit einer Entscheidung zu rechnen sein. Dann ist Schweinsteiger, der trotz zahlreicher Einsätze als Innenverteidiger auf vier Tore und fünf Vorlagen kommt, immer noch "erst" 34.

mkr

Das verdienen die Profis in Übersee in der Saison 2018/19
Top-Verdiener der MLS: Schweinsteiger ganz weit vorne
Top-Stars in der MLS: Bastian Schweinsteiger, Zlatan Ibrahimovic, Wayne Rooney und David Villa.
Wer sticht wen aus?

Die MLS steht bei den Gehältern für Transparenz und legt die Saläre der Stars offen: In den Top 15 findet sich Bastian Schweinsteiger ganz weit vorne, während man nach Zlatan Ibrahimovic länger suchen muss. Ein Überblick.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu B. Schweinsteiger

Vorname:Bastian
Nachname:Schweinsteiger
Nation: Deutschland
Verein:Chicago Fire
Geboren am:01.08.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine