Bundesliga

Fußball, Bundesliga - Acht Wochen Pause! Mittelfeldspieler Ridle Baku fehlt dem 1. FSV Mainz 05 länger

Mittelfeldmann erleidet einen Syndesmoseriss

Acht Wochen Pause! Baku fehlt Mainz länger

Er steht Mainz längere Zeit nicht zur Verfügung: Stammkraft Ridle Baku.

Er steht Mainz längere Zeit nicht zur Verfügung: Stammkraft Ridle Baku. imago

Was war passiert? Beim Mainzer Gastspiel in Mönchengladbach, das der FSV verdient mit 0:4 verlor , hatte Baku nach einer Rettungstat gegen den Schweizer Denis Zakaria über Schmerzen geklagt. Vier Minuten später saß Baku auf dem Rasen, ehe er von Betreuern gestützt zur Auswechselbank humpelte - und dann sogar auf dem Rücken eines Betreuers in die Kabine getragen wurde.

Dieser Umstand sorgte bei Coach Sandro Schwarz freilich für Sorgenfalten. Nun die bittere Diagnose: Am Mittwochabend gaben die Rheinhessen bekannt, dass Baku einen Syndesmoseriss erlitten hat und auch das Innenband in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das hätten eingehende Untersuchungen des 20-Jährigen in der Unimedizin Mainz ergeben. Folglich wird er dem aktuellen Tabellenzwölften acht Wochen lang fehlen.

In der laufenden Spielzeit stand Baku in allen acht Ligaspielen von Beginn an auf dem Rasen, wurde dabei dreimal ausgewechselt und sah einmal Gelb (kicker-Notenschnitt 3,19). Auf seinen neunten Einsatz muss das Eigengewächs nun geraume Zeit warten.

msc