Bundesliga

Bundesliga - "Schnäppchen" Michael Lang unterschreibt bis 2022 bei Borussia Mönchengladbach

Borussia verpflichtet fünften Schweizer

"Schnäppchen" Lang unterschreibt bis 2022 in Gladbach

Neues Gesicht für die Gladbacher Borussia: Michael Lang kommt aus Basel.

Neues Gesicht für die Gladbacher Borussia: Michael Lang kommt aus Basel. imago

Lang erhält einen Vierjahresvertrag. Der 27-Jährige, dessen Dienstverhältnis in Basel nur noch bis 2019 datiert war, kostet 2,8 Millionen Euro - ein Schnäppchenpreis für den erfahrenen Nationalspieler, der mit Basel zwei Meisterschaften (2016 und 2017) und einen Pokalsieg (2017) feierte, zum "Spieler des Jahres 2017" in der Schweizer Super League gewählt wurde und aktuell für die Nati bei der Weltmeisterschaft in Russland am Ball ist.

Der Rechtsverteidiger soll Dampf über den Flügel machen und seine Offensivstärken ausspielen, so die Hoffnung der Gladbacher Verantwortlichen. Lang glänzte in der vergangenen Saison mit der außergewöhnlich starken Scorerbilanz von fünf Treffern und sechs direkten Torvorlagen. Außerdem wurde er beim FC Basel aufgrund seiner menschlichen Qualitäten extrem wertgeschätzt. Dort war Lang Bindeglied zwischen jungen und älteren Spielern, zudem gilt er als Profi mit tadelloser Einstellung. Und wichtig für Sportdirektor Max Eberl und Trainer Dieter Hecking: In Basel wies Lang Führungsqualitäten nach, stand sowohl teamintern als auch in der Öffentlichkeit für eine klare Meinung und deutliche Worte.

Spielersteckbrief Lang
Lang

Lang Michael

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

"Michael Lang ist ein Außenverteidiger mit viel Offensivdrang und internationaler Erfahrung. Wir freuen uns, dass wir ihn zu Borussia holen konnten und wünschen ihm für die anstehenden Aufgaben bei der WM weiterhin viel Erfolg", wird Eberl in Borussias offizieller Pressemitteilung zitiert.

Nati-Fraktion erweitert: Lang ist Gladbachs fünfter Schweizer

Erfahrung bringt Lang reichlich mit. Insgesamt 271 Einsätze (31 Tore) in der ersten Schweizer Liga weist die Statistik für ihn aus. Über den FC St. Gallen (2000 bis 2011) und Grashopper Club Zürich (2011 bis 2015) führte sein Weg nach Basel. Für die Schweizer Nationalmannschaft kam er in 26 Spielen (zwei Tore) zum Einsatz. Bei der Weltmeisterschaft wurde er in der Vorrunde gegen Brasilien (1:1) und Costa Rica (2:2) eingewechselt, aufgrund der Gelbsperre von Kapitän Stephan Lichtsteiner winkt jetzt im Achtelfinale gegen Schweden sogar der Platz in der Startformation.

Bei der Borussia wird Lang - Stand jetzt - der fünfte Eidgenosse im Kader. Unter Vertrag stehen schon die Nati-Kollegen Yann Sommer, Denis Zakaria, Nico Elvedi und Josip Drmic.

Jan Lustig

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten