Bundesliga

Florian Neuhaus: Keine Chance für Fortuna Düsseldorf

Gladbach "mit Mut und Qualität" auf Schalke

Neuhaus: Keine Chance für Fortuna

Er hat sich in Düsseldorf sehr gut entwickelt: Gladbach-Leihgabe Florian Neuhaus.

Er hat sich in Düsseldorf sehr gut entwickelt: Gladbach-Leihgabe Florian Neuhaus. imago

Zu oft schon sind rund um den Borussia-Park in dieser Saison die Träume von der Rückkehr auf die internationale Bühne beerdigt - und dann wieder belebt worden. Der vorübergehend negative Ausblick war durchaus nachvollziehbar, angesichts äußerst mäßiger Leistungen in der Rückrunde. Borussia verlor immer mehr ab Boden und schien schon völlig aus dem Rennen zu sein.

Wenn nun die Eintracht schwächelt oder gar RB Leipzig, dann könnte sich doch noch ein Hintertürchen öffnen. Oder? "Uns erwarten drei Spiele, die uns sicher noch mal alles abverlangen und uns ein spannendes und hoffentlich positives Saisonfinale bescheren", sagt Dieter Hecking nur. Auf mögliche Rechnungen lässt sich der Chef-Coach gar nicht erst ein. "Wir wollen drei Punkte auf Schalke, mehr zählt erst mal nicht", stellt Hecking klar.

Spielersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Florian

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Des Trainers Vorgabe: "Bei eigenem Ballbesitz mutig sein und unsere fußballerische Qualität auf dem Platz bringen." Unter anderem durch die Rückkehrer wie Strobl, Traoré und Benes sind nun wieder "richtige" Trainingsspiele möglich, nachdem Hecking praktisch während der ganzen Saison wegen einer langen Verletztenliste improvisieren musste. Zu den guten Nachrichten rund um zuletzt angeschlagene Spieler gesellte sich aber auch eine schlechte: Fabian Johnson wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Der vielseitig einsetzbare Flügelspieler hat zwar zuletzt ein Programm gesteigert, aber so Hecking, "er war schon so lange raus".

Neuhaus ab 1. Juli wieder bei der Borussia

Am Rande des Ausblicks auf die Partie gegen die Königsblauen erteilte Sport Vorstand Max Eberl noch einmal dem Ansinnen aus Düsseldorf eine Absage, Florian Neuhaus auch über die Saison hinaus in Düsseldorf einsetzen zu können. Der Mittelfeldspieler ist für eine Saison an den Zweitliga-Spitzenreiter ausgeliehen, und Fortuna-Boss Robert Schäfer hatte angekündigt, noch einmal einen Vorstoß zu wagen, Neuhaus über den Sommer hinaus in Düsseldorf zu halten. "Diese Ausleihe hat aus unserer Sicht perfekt funktioniert, darüber sind wir sehr froh", sagt Eberl. "Noch glücklicher sind wir aber darüber, dass er ab 1. Juli wieder zu unserem Kader gehören wird."

Oliver Bitter

Kölns Horrorserie in Freiburg - Reus mag Werder