1. FC Köln

1. FC Köln Transfer News

Vertragsverlängerung
16.04.24 - 11:45

Pentke verlängert in Köln

Philipp Pentke

Philipp Pentke hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln um ein Jahr bis Juni 2025 verlängert. Der Ersatzkeeper trägt seit Sommer 2023 das Trikot der Domstädter, kam aber noch zu keinem Pflichtspieleinsatz.

Im Gespräch
11.04.24 - 16:43

Bleibt Schultz auch im Abstiegsfall beim 1. FC Köln?

Timo Schultz

Seit gut 100 Tagen ist Timo Schultz Trainer des 1. FC Köln, sein Vertrag gilt aber nur bei Klassenerhalt über die Saison hinaus. Schultz selbst hatte bereits im Winter-Trainingslager anklingen lassen, dass er sich vorstellen könne, auch im Abstiegsfall beim FC zu bleiben. Nun sendeten auch Sportchef Christian Keller und Lizenzbereichsleiter Thomas Kessler Signale, eine Weiterbeschäftigung nicht automatisch mit der Ligenzugehörigkeit zu verknüpfen.

In Verhandlung
10.04.24 - 15:03

Bleibt Schmitz über den Sommer hinaus in Köln?

Benno Schmitz

Lange Zeit sah es so aus, als würde Benno Schmitz nach Vertragsende im Sommer Köln verlassen. Doch nun hat der 1. FC Köln dem Rechtsverteidiger, der 2018 von RB Leipzig an den Rhein kam und seitdem 137-mal für den FC auflief (zwei Tore, zehn Assists), einen neuen Vertrag vorgelegt. Unter Trainer Timo Schultz hatte der 29-Jährige zuletzt einen schweren Stand, der FC will aufgrund der Transfersperre in den kommenden zwei Transferperioden jedoch möglichst keine Spieler abgeben. Nun liegt es an Schmitz, dem nach kicker-Informationen einige Offerten vorliegen, das Angebot anzunehmen oder ablösefrei zu wechseln.

Vertragsverlängerung
29.03.24 - 11:02

Köln verlängert mit Heintz bis 2026

Dominique Heintz

Vor dieser Saison kehrte Dominique Heintz zum 1. FC Köln zurück, der 30-Jährige erhielt einen Vertrag bis Saisonende. Nun gaben die Geißböcke bekannt, dass sie den Defensivspezialisten zwei weitere Spielzeiten an sich gebunden haben. Heintz spielte bereits zwischen 2015 und 2018 für den FC und bestritt bisher 104 Bundesligaspiele für Köln.

Vertragsverlängerung
26.03.24 - 12:47

Finkgräfes Vertrag hat sich automatisch verlängert

Max Finkgräfe

Max Finkgräfe ist auch im Falle eines Abstiegs längerfristig an den 1. FC Köln gebunden. Ein Bericht des "Geissblog" und des "Kölner Stadt-Anzeiger", wonach sich Finkgräfes Vertrag automatisch bis 2026 verlängert hat, deckt sich mit kicker-Informationen. Bereits durch seinen dritten Einsatz im Spiel gegen den VfB Stuttgart Ende September griff die Klausel beim 19-jährigen Stamm-Linksverteidiger.

In Verhandlung
12.03.24 - 19:21

Diehl wohl mit VfB einig

Justin Diehl

Bereits im Januar hatte der kicker von Stuttgarts Interesse am Kölner Talent Justin Diehl berichtet. Nach Informationen der "Sportbild" sind sich der VfB und der Spieler mittlerweile einig über einen Wechsel. Der 19-Jährige schoss bereits zwölf Tore in 19 Spielen in der Zweitvertretung der Kölner. Ablöse kostet das Sturmtalent nicht, weil dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Der Deal soll laut dem Medienbericht allerdings erst im Sommer offiziell verkündet werden.

Bestätigt
31.01.24 - 14:13

Offiziell: Katterbach kehrt zum HSV zurück

Noah Katterbach

Der Hamburger SV hat die Verpflichtung von Linksverteidiger Noah Katterbach am Mittwoch offiziell gemacht. Bereits in der Rückrunde der Saison 2022/23 lief der 22-Jährige leihweise für den HSV auf, wurde aber durch einen Kreuzbandriss ausgebremst. Beim 1. FC Köln kam er nach seinem Comeback nur noch in der Zweitvertretung zum Zug, nun wechselt er fest nach Hamburg, wo er einen langfristigen Vertrag erhält.

In Verhandlung
30.01.24 - 11:34

Katterbach wechselt schon im Winter zum HSV

Noah Katterbach

Noah Katterbach hat sich längst entschieden, im Sommer ablösefrei nach Hamburg zurückzukehren - nun wird der Wechsel vorgezogen. Der 22-Jährige stellt eine neue Alternative für die defensive Außenbahn dar, ist allerdings zunächst eher ein Transfer für die Kaderbreite. Schon in der Rückrunde der Vorsaison war er vom 1. FC Köln an den HSV ausgeliehen, fiel nach elf Einsätzen (zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt: 3,14) aber mit einem Kreuzbandriss aus. In der aktuellen Spielzeit kam er nur in der Regionalliga für die Kölner Zweitvertretung zum Einsatz.

Im Gespräch
25.01.24 - 11:07

Katterbach kommt im Sommer - oder doch früher?

Noah Katterbach

Der Hamburger SV pokert mit dem 1. FC Köln um einen sofortigen Wechsel von Wunsch-Linksverteidiger Noah Katterbach. Der beim FC aussortierte 22-Jährige, der im Vorjahr in der zweiten Halbserie bei den Hanseaten bereits als Leihspieler aktiv war, gab dem HSV für den Sommer schon die Zusage für seine ablösefreie Rückkehr. Aktuell steht einem sofortigen Engagement noch sein hohes Gehalt im Weg.

Bestätigt
23.01.24 - 12:22

Bestätigt: Köln verleiht Olesen

Mathias Olesen

Bundesliga-Kellerkind Köln hat wie erwartet Mathias Olesen an Yverdon-Sport FC verliehen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler erhält beim Schweizer Erstligisten einen Vertrag bis Saisonende und soll Spielpraxis sammeln. In der laufenden Saison wurde Olesen beim "Effzeh" sechsmal eingewechselt und stand einmal im DFB-Pokal in der Startelf. Seit Anfang Dezember schaffte er es allerdings nicht einmal mehr in den Spieltagskader.