Bundesliga

Chahed muss gehen

Hertha: Janker - zwei Jahre plus Option

Chahed muss gehen

Sofian Chahed (Hertha BSC)

Janker kommt, Chahed muss gehen - das Hertha-Eigengewächs wurde am Mittwoch informiert. imago

"Jetzt müssen wir noch den Medizin-Check abwarten." Am Donnerstag absolvierte Janker erfolgreich die orthopädische Untersuchung, am Freitag folgt der kardiologische Check.

Geht alles glatt, wird Janker danach beim Hauptstadt-Klub einen Vertrag bis 2011 plus ein Jahr Option (gekoppelt an die Zahl der Einsätze) unterschreiben. Bereits im Winter hatte es Kontakte gegeben, damals zerschlug sich ein Wechsel. Jetzt kommt Janker, dem die TSG Hoffenheim kein neues Vertragsangebot unterbreitet hatte, ablösefrei.

zum Thema

Für den Bundesliga-Aufsteiger absolvierte er in der abgelaufenen Saison 17 Spiele (kicker-Notenschnitt: 3,96), zudem stehen 24 Zweitliga-Einsätze in seiner Statistik. Der von TSG-Coach Ralf Rangnick zumeist als Linksverteidiger aufgebotene Janker kann beide Außenpositionen in der Viererabwehr bekleiden, fühlt sich aber nach eigenen Aussagen "als Innenverteidiger am wohlsten".

Jankers Verpflichtung hat unmittelbare Folgen für Herthas Eigengewächs Sofian Chahed (26), dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Chahed, der nahezu die komplette Rückrunde wegen eines Muskelbündelrisses im Leistenbereich fehlte, wurde am Mittwochabend von Hoeneß über die aktuelle Entwicklung informiert. "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber nach Abwägung aller Faktoren zu dem Schluss gekommen, uns von Sofian zu trennen", erklärt Hoeneß.

Im Winter hatte der Deutsch-Tunesier Herthas Angebot über einen neuen Zweijahresvertrag nicht angenommen, jetzt ist er der Verlierer des Pokerspiels. Mit Janker kommt ein Mann, der weniger Gehalt kassiert und vielseitiger einsetzbar ist. Dass sich Hertha von Rechtsverteidiger Chahed (89 Bundesliga-Spiele/4 Tore) trennt, liegt auch an der guten Entwicklung, die zuletzt Lukasz Piszczek (24) hinten rechts nahm. "Außerdem", sagt Hoeneß, "haben wir auch noch Marc Stein, der sich auf der rechten Abwehrseite wohler fühlt als links, für diese Position." Unabhängig von dem Janker-Transfer sucht Hertha deshalb weiterhin nach einem klassischen Linksverteidiger.

Dardai verlängert bis 2010

Mittelfeld-Routinier Pal Dardai hat derweil um ein Jahr bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Dies gab die Hertha am Donnerstag bekannt. Der 33-jährige Ungar spielt seit 1997 in Berlin. Nach seinem Vertragsende wird er der U23 von Trainer Karsten Heine zur Verfügung stehen. "Wir sind sehr froh, dass Pal dem Verein erhalten bleibt. Er ist seit Anfang an dabei und wir würden uns freuen, wenn er Michael Sziedat als Rekordspieler ablösen würde", so Dieter Hoeneß in der Pressemitteilung.

Steffen Rohr