Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.05.2009, 12:33

Frankfurt: Am Samstag noch auf der Bank

Funkel löst Vertrag auf

Wie erwartet gab Eintracht Frankfurt am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt, dass der Verein und Trainer Friedhelm Funkel am Ende der Saison getrennte Wege gehen. Damit wird Funkel beim abschließenden Saisonspiel der Hessen am Samstag gegen den Hamburger SV zum letzten Mal auf der Eintracht-Bank sitzen.

Friedhelm Funkel
Sitzt am Samstag zum letzten Mal auf der Eintracht-Bank: Friedhelm Funkel.
© imagoZoomansicht

Seit Wochen sind die Eintracht-Fans mit Funkel unzufrieden und ließen ihrem Unmut immer wieder freien Lauf. Nach zuletzt nur einem Punkt aus fünf Spielen hat wohl auch Vorstandsboss Bruchhagen, der bislang immer zu Funkel gestanden hatte, umgedacht.

Allerdings hat Funkel wohl bereits am Montag um eine Beendigung des Arbeitsvertrages gebeten. "Ich habe am Montag mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30. Juni zu beenden", sagte der 55-Jährige am Donnerstag. "Ich werde natürlich am Samstag das Spiel gegen den Hamburger SV machen. Danach fahre ich erst einmal in den Urlaub, wo ich mir Gedanken über meine Zukunft machen werde."

"Wir haben seinem Wunsch entsprochen. Es ist uns leider nicht gelungen, die Eigendynamik der Enttäuschung durch Argumente zu entkräften", sagte Bruchhagen.

Funkel hatte in der Saison 2004/05 die Nachfolge von Willi Reimann übernommen und seinen Vertrag erst am 6. Februar vorzeitig bis Ende Juni 2010 verlängert. Unter Funkel ist die Eintracht im darauffolgenden Jahr in die Bundesliga aufgestiegen und hielt seitdem die Klasse. Zu den größten Erfolgen seiner Ära gehören das Erreichen des DFB-Pokal-Endspiels und die Zwischenrunde des UEFA-Cups.

In den kommenden Tagen werde ein Anforderungsprofil für den neuen Trainer erstellt, um dann zügig Gespräche mit Kandidaten aufzunehmen. "Die Entscheidung wird nicht in einer Woche fallen, aber wir werden auch keine Findungskommission gründen, die dann drei Monate lang berät", sagte Bruchhagen. Namen von potenziellen Nachfolgern nannte der Eintracht-Boss nicht.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.04. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.04. 11:50 - -:- (-:-)
 
19.04. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 12:15 - -:- (-:-)
 
19.04. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.04. 13:35 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
29
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
29
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
26
8x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
27
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Der Videobeweis hat sich endgültig durchgesetzt von: volley1954 - 19.04.19, 08:53 - 34 mal gelesen
Re: Ich lasse mal endere für mich sprechen von: volley1954 - 19.04.19, 08:33 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine