Bundesliga

Dank Arnold und William: Wolfsburg überrascht die PSV

VfL gewinnt bei Stadionfest in Eindhoven

Dank Arnold und William: Wolfsburg überrascht die PSV

Abgeklatscht: Maximilian Arnold (Mi.) nach seinem Tor zum 1:0.

Abgeklatscht: Maximilian Arnold (Mi.) nach seinem Tor zum 1:0. imago images

Der VfL, bei dem Coach Oliver Glasner eine Startformation aufbot, die der derzeit ersten Elf durchaus nahekommen dürfte, begann schwungvoll. Bereits in der 5. Minute erzielte Arnold mit einem akkuraten Freistoß aus gut 25 Metern die Führung. Auch danach wirkte Eindhoven bei den schnell und schnörkellos vorgetragenen Angriffen der Niedersachen immer wieder desorientiert.

Mitte der ersten Hälfte wurde die PSV zwischenzeitlich etwas stärker, doch Keeper Pervan war gegen den Ex-Herthaner Luckassen und Lammers auf dem Posten (21., 22.). Ein sehenswert vorgetragener Angriff bescherte Wolfsburg noch vor der Pause das 2:0: Roussillon flankte von links ins Zentrum, wo William gekonnt per Kopfballaufsetzer vollstreckte (40.).

Lozano verzieht - Edwards sieht Rot

Mit Ausnahme von Pervan tauschte Glasner nach der Halbzeit einmal komplett durch, während Mark van Bommel auf Seiten der PSV zunächst nur einen Wechsel vornahm. Dementsprechend mehr Spielanteile hatte Eindhoven in den zweiten Hälfte. Die Niederländer kamen nun auch zu Chancen, zeigten sich jedoch zu freigebig bei deren Verwertung: Bergwijn zielte erst knapp über das Tor (52.) und zeigte sich wenig später zu verspielt (54.). Der eingewechselte Mexikaner Lozano zielte in der 66. Minute nur knapp über das Tor. Es dauerte lange, bis auch die VfL wieder zu einer Gelegenheit kam, der von Schlager gut in Szene gesetzte Brekalo verzog jedoch (78.).

Die Nachspielzeit mussten die Wolfsburger schließlich zu zehnt bestreiten, denn Edwards sah nach einem Halten gegen Malen, der sonst allein vor Pervan aufgetaucht wäre, die Ampelkarte (90.). Am Ende blieb es dennoch beim prestigeträchtigen 2:0-Erfolg für den Bundesligisten.

Im nächsten Test trifft der VfL am Montag (18.30 Uhr) auf Fenerbahce.

jom