Bundesliga

Schneider schließt Nübel-Wechsel in diesem Sommer aus

Schalke-Sportvorstand rechnet mit zügiger Entscheidung

Schneider schließt Nübel-Wechsel in diesem Sommer aus

Die Schalker Nummer 1: Alexander Nübel.

Die Schalker Nummer 1: Alexander Nübel. imago images

Bevor Alexander Nübel am Dienstag mit Schalke 04 ins Kurztrainingslager ins Emsland aufbrach, hat Sportvorstand Jochen Schneider zu Spekulationen um die Zukunft des Schalker Torwarts gesprochen. Einem Wechsel Nübels in diesem Sommer schob Schneider ausdrücklich einen Riegel vor: "Das schließe ich aus. Wir haben ja sportliche Ziele in der nächsten Saison." Schneider ist bemüht, den im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag des U-21-Torwarts zu verlängern. Beim Stand der Dinge lässt sich der Manager nicht in die Karten blicken, wohl aber skizzierte er einen zeitlichen Rahmen, in dem die Entscheidung fallen soll. "Es geht jetzt nicht um drei, vier Tage", sagte Schneider, betonte aber, dass sich das Thema "nicht bis Saisonbeginn oder gar bis zur ersten Länderspielpause" hinziehen soll. Schalke hätte die Diskussion um den begehrten Torwart gerne vom Tisch. Bei Leon Goretzka war das damals anders. Da zog sich das Wechsel-Thema über Monate - und wurde zur Belastung. Das soll in der Causa Nübel nicht passieren.

Toni Lieto