Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2019, 16:00

Bayern-Trainer: "Ich muss keine Millionen verdienen"

Kovac zwischen Titel, Geld und Job

Zum ersten Mal in seiner noch jungen Trainerlaufbahn kann Niko Kovac Deutscher Meister werden. Dafür reicht am Wochenende gegen seinen Ex-Klub aus Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) ein Unentschieden. Doch selbst der Titel garantiert ihm nicht die Fortsetzung seiner Arbeit in München.

Niko Kovac
"Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben": Bayern-Coach Niko Kovac.
© imagoZoomansicht

Zwei Spiele noch, dann hat Niko Kovac seine erste Trainer-Saison beim FC Bayern abgeschlossen. Ob erfolgreich oder nicht - darüber entscheiden genau die beiden kommenden Partien. Zwei Titel, einer oder keiner - alles ist drin. Wohl auch deswegen wird nach wie vor über die Zukunft des 47-Jährigen diskutiert: Darf er nun in München bleiben? Oder endet seine aktive Anstellung bereits nach seiner Debütsaison? Darüber rätselt vermutlich Kovac selbst, der an diesem Donnerstag, zwei Tage vor dem Liga-Finale, ein paar Einblicke in seine Gefühlswelt gab. Zumindest in die des Trainers Kovac.

Titel? Kovac: "Darum sind wir hier"

Was über ihn und sein Engagement über den Sommer hinaus gesprochen und geschrieben wird, das interessiere ihn "wirklich nicht", wie er sagt. Für ihn zähle die Partie gegen Frankfurt, wo er seine erste Meisterschaft als Chef-Trainer gewinnen und zugleich seine Position im Verein stärken kann. Denn in München, das weiß auch Kovac, müsse man Titel holen: "Darum sind wir hier." In einem Klub, bei dem das Leistungsprinzip gilt, wie auch Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge jüngst mehrmals erwähnt hatte.

Ich bin total unabhängig, ich muss nicht Millionen verdienen.Niko Kovac

Kovac kann in dieser Hinsicht darauf verweisen, dass er und seine Mannschaft nach dem 3:3 gegen Düsseldorf, dem Tiefpunkt und zugleich Ende der Krise, nur zwei Spiele verloren haben: eines in Leverkusen, eines gegen Liverpool (beide 1:3). Doch was, wenn all das nicht genug ist, um weiterhin Trainer beim FC Bayern zu sein? Dann sei es nun mal so... "Ich bin total unabhängig", sagt Kovac, "ich muss nicht Millionen verdienen. Geld ist nicht mein primäres Ziel. Was kommt, das kommt." Er könne nur betonen: "Ich mache diesen Job gerne, möchte meinen Vertrag gerne erfüllen. Und ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben - nie."

Georg Holzner

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 16.05., 16:52 Uhr
"Schwierig, Mensch zu bleiben" - Kovacs emotionaler Appell
Der FC Bayern mit zwei Punkten Vorsprung auf den BVB und kurz vor dem siebten Titelgewinn in Folge, trotzdem gibt es vor dem Meister-Showdown ungewöhnliche Töne von Trainer Niko Kovac.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
19.05.19
Abwehr

Auch Mittelstädt, Baak, Körber und Jastrzembski verlängern

 
 
Kruse, Max
17.05.19
Sturm

31-Jähriger wird seinen Vertrag nicht verlängern

 
16.05.19
Sturm

Stürmer kommt von Absteiger Hannover 96

 
15.05.19
Abwehr

Linksverteidiger kommt ablösefrei vom FC Augsburg

 
1 von 4

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): wie erbärmlich kann man nur sein... von: alemao82 - 19.05.19, 18:39 - 2 mal gelesen
Nagelsmann von: tsgfan - 19.05.19, 18:31 - 8 mal gelesen
1:3 von: Adler-Power - 19.05.19, 18:18 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine