Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2019, 14:16

Labbadia: "Wir müssen die Nerven im Griff haben"

Wolfsburger Sorgen um Steffen

Personalprobleme begleiten den VfL Wolfsburg schon durch die gesamte Spielzeit, auch am Samstag im "Europa-Endspiel" gegen den FC Augsburg muss Trainer Bruno Labbadia auf Leistungsträger verzichten. Eine neue Sorge ist nun hinzugekommen.

Renato Steffen, VfL Wolfsburg
Verletzte sich am Mittwoch im Training: Renato Steffen.
© imago imagesZoomansicht

Torwart Koen Casteels (Oberschenkelverletzung) wird fehlen, Innenverteidiger John Anthony Brooks (Innenbanddehnung) auch, die Sechser Ignacio Camacho (arbeitet nach seiner Sprunggelenk-OP immerhin schon wieder mit dem Ball) und Josuha Guilavogui (gesperrt) ebenso. Fraglich bleibt zudem der Einsatz von Jerome Roussillon (muskuläre Probleme im Oberschenkel), der zwar wieder im Mannschaftstraining ist, bei dem Trainer Bruno Labbadia aber abwarten wolle, "inwieweit er hundertprozentig spielfähig ist". Mit Gian-Luca Itter (Adduktorenprobleme) würde ein möglicher Vertreter des Linksverteidigers ebenfalls fehlen.

Und nun sorgt sich der Coach auch noch um Renato Steffen. Der Offensivmann aus der Schweiz, der zuletzt hinten links ausgeholfen hat, verletzte sich am Mittwoch im Training, nach einem Schussversuch schmerzte die Muskulatur oberhalb der Kniekehle. "Abwarten", sagt Labbadia, der es ansonsten so handhaben will sie auch sonst in dieser Saison. Ausfälle wurden nie große thematisiert und so gut kompensiert. "Wir haben es hinbekommen", lobt Labbadia, "das spricht für die Mannschaft."

Die am Samstag ins internationale Geschäft einziehen kann. "Es wird ein Spiel, in dem wir die Nerven im Griff haben müssen, wir brauchen die notwendige Geduld", sagt Labbadia, der an die Zuschauer appelliert. "Die Mannschaft hat es sich verdient, dass sie zu jeder Sekunde super unterstützt wird." Jedoch: Von Europapokal-Euphorie rund um den VfL ist noch nicht ganz so viel zu spüren. Für das Endspiel am Samstag wurden bislang erst knapp über 20.000 Karten verkauft, mit maximal 24.000 Zuschauern wird gerechnet.

Thomas Hiete

Transferphase im Sommer
Das sind die Zugänge der Bundesligisten
Das sind die feststehenden Zugänge der Bundesligisten
Das sind die feststehenden Zugänge der Bundesligisten

Die Saison neigt sich dem Ende zu, die kommende Transferphase wirft ihre Schatten voraus. Die ersten Bundesligisten haben bereits Spieler verpflichtet - hier kommt die Übersicht!
© imago images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.19
Abwehr

Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus Hannover nach Nürnberg

 
23.05.19
Abwehr

Auch Koglin und Litka werden gehen

 
22.05.19
Mittelfeld

Offensivspieler verlässt Leverkusen

 
22.05.19
Sturm

Angreifer kommt ablösefrei aus Magdeburg

 
22.05.19
Sturm

Belgier wechselt von der einen zur anderen Borussia

 
1 von 7

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.05. 16:00 - -:- (0:0)
 
24.05. 16:15 - -:- (1:0)
 
24.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
24.05. 17:45 - -:- (-:-)
 
24.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Der Meidericher SV - Probleme ohne Ende von: elfenstein - 24.05.19, 16:28 - 14 mal gelesen
KSC - SV Waldof Mannheim von: otteg - 24.05.19, 16:23 - 10 mal gelesen
Re: Wer Europa liebt, wählt CDU! von: Sandro_1956 - 24.05.19, 16:09 - 23 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine