Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2019, 11:12

Matthäus und Riedle sind in den Stadien

So läuft der letzte Spieltag: Von Schalen, Kanonen und Legenden

Das Meisterrennen ist vor dem 34. Spieltag immer noch nicht entschieden und so hat die DFL zwei Szenarien vorbereitet. Es sind aber nicht nur zwei Meisterschalen unterwegs, auch die kicker-Torjägerkanone wird in zwei Stadien zur Übergabe bereit sein.

Das Original: Die "echte" Schale wird in München sein.
Das Original: Die "echte" Schale wird in München sein.
© picture allianceZoomansicht

Der Kampf um die kicker-Torjägerkanone war oft spannender als der Kampf um die Meisterschale. In diesem Jahr ist es umgekehrt. Robert Lewandowski (22 Tore) und Paco Alcacer (18) trennen vier Tore, Bayern liegt aber lediglich zwei Punkte vor der Borussia. Beim Showdown in Mönchengladbach, wo Dortmund gastiert, und in München (gegen Frankfurt) ist man für alle Fälle gerüstet.

Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball, der zuletzt in schöner Regelmäßigkeit mit der Originalschale zum Spielort des Tabellenführers reiste, zieht es diesmal vor, mit seiner Borussia, deren Vereinspräsident er ist, nach Gladbach zu fahren, wo ein Duplikat bereitsteht. In München ist DFL-Geschäftsführer Christian Seifert vor Ort, um gegebenenfalls die Siegerehrung zu vollziehen.

Seifert würde die Original-Schale in München gemeinsam mit Lothar Matthäus überreichen. Der Rekordnationalspieler spielte von 1984 bis 1988 und erneut von 1992 bis 2000 für den FC Bayern und wurde mit den Münchnern unter anderem sieben Mal Deutscher Meister.

Falls Dortmund der Coup noch gelingen sollte, würde Rauball Ex-Stürmer Karl-Heinz Riedle zur Seite stehen. Riedle spielte von 1993 bis 1997 für den BVB, ein Höhepunkt in dieser Zeit waren nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaften 1995 und 1996 auch seine zwei Tore im Endspiel der Champions League gegen Juventus Turin 1997, durch die er maßgeblichen Anteil am Dortmunder 3:1-Sieg hatte.

Gleichzeitiger Anpfiff um 15.30 Uhr?

Angepfiffen werden alle neun Partien gleichzeitig, sollte es allerdings auf einem Platz zu Verzögerungen beim Anpfiff kommen, wird in den anderen Stadien nicht gewartet, sondern pünktlich begonnen.

tru

Schalkes Vier-Minuten-Meisterschaft - und ein fast vergessenes Duell
Spitz auf Knopf: Die spannendsten Titelrennen seit 2000
Spitz auf Knopf in der Bundesliga: Die spannendsten Titelrennen seit 2000
Tränen und Drama

Sechs Meisterschaften in Serie - mit 25, 19, 10, 10, 15 und zuletzt 21 Punkten Vorsprung: Der FC Bayern beherrscht die Bundesliga. In dieser Saison aber ist das Titelrennen so spannend wie seit sieben Jahren nicht mehr. Ein Blick auf dieses Jahrtausend - mit der Mutter aller Last-Minute-Titel und einem Duell, das beinahe in Vergessenheit geraten ist.
© imago (3)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.19
Abwehr

Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus Hannover nach Nürnberg

 
23.05.19
Abwehr

Auch Koglin und Litka werden gehen

 
22.05.19
Mittelfeld

Offensivspieler verlässt Leverkusen

 
22.05.19
Sturm

Angreifer kommt ablösefrei aus Magdeburg

 
22.05.19
Sturm

Belgier wechselt von der einen zur anderen Borussia

 
1 von 7

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.05. 16:00 - 0:0 (0:0)
 
24.05. 16:15 - 2:0 (1:0)
 
24.05. 17:00 - -:- (1:1)
 
24.05. 17:30 - -:- (0:0)
 
24.05. 17:45 - -:- (-:-)
 
24.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Stuttgart - Union 2:2 von: HeDuDa - 24.05.19, 17:31 - 2 mal gelesen
Re: Der Meidericher SV - Probleme ohne Ende von: HeDuDa - 24.05.19, 17:29 - 9 mal gelesen
Der Meidericher SV - Probleme ohne Ende von: elfenstein - 24.05.19, 16:28 - 48 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine