Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2019, 12:23

Hannoveraner trifft auf Hannover

Gießelmann: "Hätte einen ganzen Block voll machen können"

Sein erstes Bundesligajahr darf Niko Gießelmann als rundum gelungen abhaken. In seinen zwei Jahren bei Fortuna Düsseldorf wurde der gebürtiger Hannoveraner zum Dauerbrenner. Mit dem Spiel gegen Hannover 96 schließt sich für ihn am Samstag der Kreis.

Niko Gießelmann
In der Bundesliga angekommen: Düsseldorf-Dauerbrenner Niko Gießelmann.
© Getty ImagesZoomansicht

Ist er fit, dann ist Gießelmann gesetzt links in der Düsseldorfer Viererkette, und fit ist er meistens, mal abgesehen von einem Faserriss, der ihn auf der Zielgeraden seiner ersten Bundesliga-Saison stoppte. Immerhin aber absolvierte er bisher 62 von 67 möglichen Spielen, seit er im Sommer 2017 nach Düsseldorf kam. Stets zuverlässig, viel unterwegs, stark im Zweikampf.

Am Ende seines ersten Jahres in der Bundesliga spricht der Linksfüßer über...

...eine grandiose Saison:
"Zuletzt in Dortmund zum Beispiel haben wir gemerkt, dass die Gegner mittlerweile eine Menge Respekt vor uns haben. Alle haben gesehen, dass wir nicht nur kämpfen, sondern auch fußballerisch nicht so schlecht sind. Und wie man in Dortmund gesehen hat: Wir kommen immer zurück, du darfst Fortuna nie abschreiben."

...körperliche Müdigkeit:
"Es läuft super in der Mannschaft und bei mir, eigentlich könnte ich gerne noch drei, vier Spiele machen. Aber andererseits freut sich der Körper auch auf ein bisschen Ruhe nach einer harten Saison."

...spezielle Erfahrungen mit ausgefuchsten Gegenspielern:
"Es war mir vor der Saison klar, dass jetzt einige Gegenspieler kommen, die eine unfassbar Klasse haben. Gegen Pulisic oder Sancho zum Beispiel, da musst du hellwach sein, da darfst du dir keinen Fehler erlauben. Auch Thorgan Hazard verkörpert für mich sehr gehobenes Niveau. Da bin ich ja richtig froh, dass Dodi Lukebakio bei uns war, dass ich nicht gegen ihn antreten muss. Wenn der so richtig Spaß hat und loslegt, dann wird es für jeden Gegenspieler schwer."

...persönliches Steigerungspotenzial:
"Ganz ehrlich gesagt, im Zweitliga-Jahr war ich öfter unzufrieden mit mir. In der Bundesliga dagegen ist es schon richtig gut gelaufen. Ich freue mich, dass ich mich sehr schnell angepasst habe an das Bundesliganiveau. Natürlich kann ich mich noch steigern. In Sachen Assists zum Beispiel lief es am Anfang richtig gut, am Ende klappte das nicht mehr so. Und natürlich ist entweder gegen Hannover oder in der neuen Saison das erste Bundesligator mein nächstes Ziel."

...den Blick auf Hannover:
"Am Ende muss man sagen, dass 96 zurecht abgestiegen ist. Die werden sich in Düsseldorf noch einmal zeigen wollen, gerade mit Ihlas Bebou haben sie natürlich mehr Qualität. Wir wollen uns Platz 10 zurückholen, das ist unser Ziel zum Abschluss."

...die Versorgung der Bekannten aus Hannover:
"Natürlich musste ich eine Menge Karten besorgen, ich hätte alleine fast einen ganzen Block voll machen können. Logisch, dass Familie und Freunde dabei sein wollen, wenn Fortuna auf 96 trifft."

...die Highlights seines ersten Bundesligajahres:
"Wir haben insgesamt viele tolle Spiele abgeliefert, in Leipzig zum Beispiel und gegen Hoffenheim, das waren Superspiele. Da haben wir gezeigt, wie gut wir auch gegen Spitzenmannschaften mithalten können. Und das war natürlich auch beim 3:3 in München absolut überragend."

...die Erwartungen an die neue Saison:
"Auch wenn wir es diesmal sehr souverän geschafft haben: Es wird garantiert in der neuen Saison wieder brutal schwer. Das gilt übrigens auch, wenn tatsächlich Paderborn und auch Union Berlin aufsteigen sollten. Die werden wir ganz gewiss nicht von oben herab anschauen. Vielleicht schaffen die ja eine ähnliche Überraschung wie wir in diesem Jahr."

Aufgezeichnet von Oliver Bitter

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gießelmann

Vorname:Niko
Nachname:Gießelmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:26.09.1991

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München88:3278
 
2Borussia Dortmund81:4476
 
3RB Leipzig63:2966
 
4Bayer 04 Leverkusen69:5258
 
5Bor. Mönchengladbach55:4255
 
6VfL Wolfsburg62:5055
 
7Eintracht Frankfurt60:4854
 
8Werder Bremen58:4953
 
9TSG Hoffenheim70:5251
 
10Fortuna Düsseldorf49:6544
 
11Hertha BSC49:5743
 
121. FSV Mainz 0546:5743
 
13SC Freiburg46:6136
 
14FC Schalke 0437:5533
 
15FC Augsburg51:7132
 
16VfB Stuttgart32:7028
 
17Hannover 9631:7121
 
181. FC Nürnberg26:6819

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:25.247 (26.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine