Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.05.2019, 10:21

Augsburg: Zukunft des Koreaners offen

Koos Worte klingen nach Abschied

Muss der FC Augsburg nach Dong-Won Ji auch den zweiten Südkoreaner ziehen lassen? Der Vertrag von Ja-Cheol Koo läuft aus, Trainer Martin Schmidt will den 30-Jährigen unbedingt halten. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Worte des Koreaners klingen irgendwie nach Abschied.

Bleibt er beim FC Augsburg? Der Vertrag des Südkoreaners Ja-Cheol Koo läuft aus.
Bleibt er beim FC Augsburg? Der Vertrag des Südkoreaners Ja-Cheol Koo läuft aus.
© imago imagesZoomansicht

Im Januar 2012 kam Ja-Cheol Koo erstmals für eineinhalb Jahre nach Augsburg, im Sommer 2015 kehrte er zurück. Der Verein, für den er mittlerweile 140 Ligaspiele bestritt, ist ihm ans Herz gewachsen. "Seit wir den Klassenerhalt geschafft haben, bin ich wirklich erleichtert. Für mich ist das etwas Besonderes", sagte Koo nach dem 3:4 gegen Hertha, bei dem er wegen Adduktorenproblemen kurz vor der Pause ausgewechselt werden musste.

Der Koreaner blickte bei dieser Gelegenheit zurück auf seine insgesamt fünfeinhalb Jahre in Augsburg und die Entwicklung, die der Klub in dieser Zeit vollzogen hat. "Ich bin seit 2012 hier, damals hatten wir elf Punkte nach der Hinrunde, im Jahr danach nur neun. Aber wir haben den Klassenerhalt geschafft. Das ist unsere Geschichte. Wenn ich das neue Gebäude (für die Geschäftsstelle, d. Red.) sehe, bin ich sehr stolz auf mich und die Mannschaft. Ich habe lange Zeit alles gegeben, das ist ein Teil meines Lebens", sagte Koo. Worte, die irgendwie nach Abschied klingen ...

"Es ist noch nichts entschieden, ich spreche immer noch mit Stefan Reuter"

Koos Vertrag läuft am Saisonende aus, die Bemühungen des Vereins, den Kontrakt zu verlängern, führten bislang nicht zum Erfolg. "Es ist noch nichts entschieden, ich spreche immer noch mit Stefan Reuter", berichtet Koo. Der FCA-Manager muss sein Angebot allerdings verbessern, um den Koreaner doch noch zu halten. Auch England oder Spanien würden ihn reizen, meint Koo.

Koo kam im August 2015 für die damalige Rekordsumme von fünf Millionen Euro aus Mainz nach Augsburg. Ein ablösefreier Abschied wäre für den FCA ein herber Verlust. "Wir wollen Koo unbedingt halten", hatte Martin Schmidt bereits vor zehn Tagen betont. Der Koreaner bringe all die Fähigkeiten mit, die er als Trainer auf den Positionen Acht und Zehn erwarte - und für sein Spiel benötige. Schmidt kennt Koo aus seiner Zeit bei Mainz 05, damals verließ der Mittelfeldspieler allerdings nach sechs gemeinsamen Monaten den Verein. Wiederholt sich dieses Szenario nun?

David Bernreuther

Bundesliga, 2018/19, 33. Spieltag
FC Augsburg - Hertha BSC 3:4
FC Augsburg - Hertha BSC 3:4
Etwas zu besprechen

Vor dem rein sportlich bedeutungsarmen Bundesliga-Duell zwischen Augsburg und Hertha BSC unterhielten sich die beiden Trainer Pal Dardai (links, verlässt Berlin zum Saisonende) und Martin Schmidt noch etwas.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.19
Abwehr

Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus Hannover nach Nürnberg

 
23.05.19
Abwehr

Auch Koglin und Litka werden gehen

 
22.05.19
Mittelfeld

Offensivspieler verlässt Leverkusen

 
22.05.19
Sturm

Angreifer kommt ablösefrei aus Magdeburg

 
22.05.19
Sturm

Belgier wechselt von der einen zur anderen Borussia

 
1 von 7

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Julian Brandt = Götze 2.0 ? von: heidenberger - 23.05.19, 17:22 - 20 mal gelesen
Re (2): Julian Brandt = Götze 2.0 ? von: Depp72 - 23.05.19, 17:20 - 13 mal gelesen
Re (2): Julian Brandt = Götze 2.0 ? von: Bavaria4940 - 23.05.19, 17:14 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine