Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.05.2019, 20:11

Schalkes Sportvorstand im Interview

Schneider: "...dann würden wir Thomas Gottschalk holen"

Die Positionen des Sportdirektors und des Technischen Direktors sind beim FC Schalke noch offen. Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht Sportvorstand Jochen Schneider über die Suche - und über den bereits gefundenen neuen Trainer.

Jochen Schneider
Jochen Schneider achtet bei der Wahl des Sportdirektors und des Technischen Direktors auf "Inhalte und Qualität".
© imago images

In der Causa David Wagner, der die Mannschaft der Königsblauen ab der kommenden Saison coachen wird, musste sich Schalke 04 gegen einige Mitbewerber durchsetzen. "Ich weiß, dass es Konkurrenz aus der Bundesliga gab und noch mehr aus England", sagt Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider im Gespräch mit dem kicker. "Dass er mit Huddersfield Town in die Premier League aufgestiegen ist, vor allem aber, dass er dann noch den Klassenerhalt geschafft hat, hat ihn zu einem überaus begehrten Trainer in England gemacht."

Der Trainer ist gefunden, noch zu besetzen sind die Positionen des Sportdirektors und des Technischen Direktors. "Ich kann mir vorstellen, dass die Präsentation kurz vor dem Trainingsauftakt zur neuen Saison erfolgt", sagt Schneider, "wobei die Entscheidungen vorher getroffen und auch bekannt gegeben werden."

Mir sind in erster Linie Inhalte und Qualität wichtig, weniger die Außendarstellung.
Jochen Schneider

Es muss nicht zwingend auf Personen hinauslaufen, die dem FC Schalke nach außen ein charismatisches Gesicht geben. "Mir sind in erster Linie Inhalte und Qualität wichtig, weniger die Außendarstellung", betont der 48-Jährige. "Wenn es danach ginge, dass wir lediglich ein Gesicht für die Öffentlichkeit bräuchten, dann würden wir Thomas Gottschalk holen."


Jochen Schneider und Toni Lieto
kicker-Redakteur Toni Lieto mit Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.
© kicker

Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht Schneider ausführlich über den neuen Trainer David Wagner, den scheidenden Interimscoach Huub Stevens und die Direktoren-Suche. Es geht auch um den Umbau der Mannschaft und das zur Verfügung stehende Budget. Zudem verrät Schneider, warum er in der Causa Alexander Nübel den FC Bayern angerufen hat.

Toni Lieto

 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München83:3175
 
2Borussia Dortmund79:4473
 
3RB Leipzig62:2766
 
4Bor. Mönchengladbach55:4055
 
5Bayer 04 Leverkusen64:5155
 
6Eintracht Frankfurt59:4354
 
7VfL Wolfsburg54:4952
 
8TSG Hoffenheim68:4851
 
9Werder Bremen56:4850
 
10Hertha BSC48:5243
 
11Fortuna Düsseldorf47:6441
 
121. FSV Mainz 0542:5540
 
13SC Freiburg41:6033
 
14FC Augsburg50:6332
 
15FC Schalke 0437:5532
 
16VfB Stuttgart32:7027
 
17Hannover 9630:6921
 
181. FC Nürnberg25:6319

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine