Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.05.2019, 16:14

Sportvorstand Palikuca bastelt erfolgreich ein Team

Club präsentiert Meier und Cruickshank

Noch ist das sportliche Schicksal des 1. FC Nürnberg nicht entschieden. Unabhängig von Klassenerhalt oder Abstieg stellt sich der Club im sportlichen Bereich neu auf.

Greift zukünftig Nürnberg unter die Arme: Florian Meier.
Greift zukünftig Nürnberg unter die Arme: Florian Meier kommt aus Darmstadts Scouting-Abteilung.
© imago imagesZoomansicht

Die Spatzen haben es schon seit einer Woche von Nürnbergs Dächern gepfiffen, jetzt ist es amtlich: Florian Meier übernimmt am heutigen Montag die Leitung Lizenzmannschaft beim 1. FC Nürnberg, Kevin Cruickshank das Scouting International beim fränkischen Traditionsverein. "Ich bin ein Teamplayer. Darum bauen wir uns hier ein Team auf, das ähnlich tickt wie ich", wird Sportvorstand Robert Palikuca auf der FCN-Homepage zitiert. "Wir haben nicht die Mittel anderer Vereine, also müssen wir bei der Suche nach passenden Spielern genauer und schneller arbeiten als unsere Konkurrenten."

Der 36-jährige Meier kommt von Zweitligist Darmstadt 98, für den er zuletzt in der Scouting-Abteilung arbeitete. Sein Aufgabengebiet beim FCN umfasst die Kaderplanung sowie das Scouting. "Es wartet hier eine spannende Aufgabe, auf die ich eine große Vorfreude verspüre", sagt der Sohn des Ex-Nationalspielers Norbert Meier.

Cruickshank scoutet internationalen Markt

Cruickshank leitete in den vergangenen sechs Jahren das Scouting von Stoke City, davor arbeitete der 43-Jährige für die Queens Park Rangers und die Blackburn Rovers. Den deutschen Fußball kennt Cruickshank von zahlreichen Besuchen in deutschen Stadien, sein Hauptaugenmerk soll aber dem internationalen Scouting dienen. "Nach zehn Jahren im englischen Profifußball bin ich sehr gespannt auf ein neues Fußball-Umfeld. Der Club ist ein großer Verein und ich werde mithelfen, dass wir ihn gemeinsam in der Bundesliga etablieren." Das Scouting-Team komplettiert Andre Martek, der bereits seit 2012 für den Club sichtet und Spielanalysen erstellt.

Palikuca ist mit seinen beiden Neuzugängen zufrieden: "Ich denke, dass wir mit diesen Entscheidungen für die Zukunft gut aufgestellt sind." Was er nicht sagt: Auch ein Technischer Direktor soll noch kommen, der unter anderem für die reibungslose Verzahnung zwischen Profis und Nachwuchsleistungszentrum zuständig sein wird. Mit einer Entscheidung in dieser Personalie ist noch im Mai zu rechnen. Favorit auf den Trainerposten ab der kommenden Saison bleibt wie berichtet der Österreicher Damir Canadi (49, Atromitos Athen).

Frank Linkesch

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
19.05.19
Abwehr

Auch Mittelstädt, Baak, Körber und Jastrzembski verlängern

 
 
Kruse, Max
17.05.19
Sturm

31-Jähriger wird seinen Vertrag nicht verlängern

 
16.05.19
Sturm

Stürmer kommt von Absteiger Hannover 96

 
15.05.19
Abwehr

Linksverteidiger kommt ablösefrei vom FC Augsburg

 
1 von 4

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
1:3 von: Adler-Power - 19.05.19, 18:18 - 1 mal gelesen
1:2 von: Adler-Power - 19.05.19, 18:05 - 8 mal gelesen
Re: Welcome Back ... von: HeDuDa - 19.05.19, 17:48 - 27 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine