Bundesliga

Die Hoffnung heißt Piszczek

Dortmund: Hinten rechts drückt der Schuh gewaltig

Die Hoffnung heißt Piszczek

Die Dortmunder Baustelle hinten rechts: Herbert Bockhorn half im Training aus, die Hoffnung ruhen auf Lukas Piszczek.

Die Dortmunder Baustelle hinten rechts: Herbert Bockhorn half im Training aus, die Hoffnung ruhen auf Lukas Piszczek. imago images

In den Wochenend-Überlegungen Lucien Favres spielt Bockhorn aber keine Rolle und wird am Samstag in Bremen (Anstoß 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nicht in den Kader aufsteigen.

Der 24-Jährige, der während der letztjährigen USA-Reise zu zwei Einsätzen gegen Manchester City (1:0) und Liverpool (3:1) kam, wurde nur deshalb zum Training eingeladen, um in verschiedenen Spiel- und Übungsformen überhaupt ausreichend Außenverteidiger zu haben.

Spielersteckbrief Bockhorn
Bockhorn

Bockhorn Herbert

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
74
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
70
3
RB Leipzig RB Leipzig
65

Noch gähnt auf der rechten Abwehrseite ein großes Loch, weil Achraf Hakimi (Operation) und Marius Wolf (Rot-Sperre) schon einen Schlussstrich unter die Saison gezogen haben und Lukasz Piszczeks Comeback-Bemühungen nicht abschließend zu beurteilen sind. Der zuletzt pausierende Pole (Schmerzen am Fuß) befindet sich wieder in regelmäßigem Training, jetzt wird es darauf ankommen, wie er die Belastung verträgt.

Tabellenrechner 1.Bundesliga

Der 33-jährige Piszczek, in Topverfassung noch immer eine Institution als rechter Verteidiger, meldete sich am 9. Februar nach dem 3:3 gegen Hoffenheim mit Fersenproblemen vom Dienst ab. Am 6. April beim 0:5 in München bezog er wieder Posten in seinem Revier - um sich anschließend erneut in Behandlung zu begeben, mit Beschwerden an anderer Stelle des Fußes. Piszczeks gesamter Tätigkeitsnachweis in den vergangenen elf Wochen beläuft sich auf kümmerliche 69 (!) Minuten. Wunderdinge wären in Bremen von ihm kaum zu erwarten.

Alternativen? Höchstens noch eine. Manuel Akanji könnte (wie in der zweiten Hälfte in Freiburg) nach rechts rücken. Dass Favre nach 42-mal Viererkette in 42 Pflichtspielen das System verändert und hinten nur eine Dreierreihe stellt, gilt als höchst unwahrscheinlich.

Thomas Hennecke

Rückstand? Für Wolfsburg und BVB kein Problem