Bundesliga

Labbadia: "Ein geiler Sieg für uns"

Stimmen zum Spieltag

Labbadia: "Ein geiler Sieg für uns"

Konnte nach Spielende schmunzeln: FCN-Coach Boris Schommers (re.).

Konnte nach Spielende schmunzeln: FCN-Coach Boris Schommers (re.). imago

Boris Schommers (Trainer 1. FC Nürnberg): "Wir haben einen Punkt gewonnen. Wir haben hier über 90 Minuten auf Augenhöhe gespielt, haben ganz wenig zugelassen. Wir sind nicht in Ehrfurcht erstarrt, wir haben auch versucht, spielerische Lösungen zu finden. Du kannst den FC Bayern München nicht komplett über 90 Minuten vom Tor weghalten. Wenn du hinten raus in der 90. Minute über einen Elfmeter die Möglichkeit hast, das Spiel zu gewinnen, wäre es für uns der absolute Big Point gewesen. Wir hätten drei Punkte geholt, mit denen niemand gerechnet hätte. Die Mannschaft glaubt noch an sich, auch wenn der Rückstand noch größer geworden ist."

Spielbericht

Niko Kovac (Trainer Bayern München): "Wir haben ein gutes Derby gesehen, mit guter Stimmung, mit einer sehr guten Nürnberger Mannschaft, die sehr gut eingestellt war, die uns das Leben von der ersten bis zur letzten Minute sehr, sehr schwer gemacht hat. Wir haben heute nicht unsere Leistung abrufen können, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hätten uns heute mit Sicherheit den ein oder anderen Matchball erspielen können. Das haben wir nicht geschafft, das lag in erster Linie am 1. FC Nürnberg, aber wir haben schon am Mittwoch etwas Körner lassen müssen. Mit der Leistung bin ich nicht zufrieden, aber wenn du nicht gewinnen kannst, darfst du nicht verlieren. Abhaken, weiter geht's, wir haben jetzt noch drei Endspiele."

Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia

Hochzufrieden: Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia. imago

Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): "Es war ein verdienter Sieg für Wolfsburg. Wir hatten 20 gute Minuten. Wenn wir den Elfmeter verwandeln, geht das Spiel in unsere Richtung. Aber nach dem Strafstoß haben wir den Glauben verloren."

Spielbericht

Bruno Labbadia (Trainer VfL Wolfsburg): "Das war ein geiler Sieg für uns. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, die trotz fünf, sechs fehlender Spieler richtig gut gespielt hat. Wir haben verdient gewonnen und sind echt happy."

Gladbachs Trainer Dieter Hecking

Eine Leistung, "die nicht schönzureden" ist: Gladbachs Trainer Dieter Hecking. imago

Nico Willig (Trainer VfB Stuttgart): "Wir wollten Gladbach unter Druck setzen, haben sehr hoch und sehr tief verteidigt. Wir hatten in beiden Phasen gute Szenen, aber auch Glück. Es war toll, nicht nur für mich, sondern für alle. Die Mannschaft hat gemerkt, der Funke springt über. Wir schaffen die nächsten Schritte, um wieder eine große Einheit in der Region zu werden. Deswegen ist es ein toller Tag für uns."

Spielbericht

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Es war eine enttäuschende Vorstellung, die auch nicht schönzureden ist. Wenn du 60, 65 Minuten langsam und behäbig spielst und keine Sprints machen willst, wirst du dieses Spiel nicht gewinnen. So wie wir heute gespielt haben, wirst du auch nicht gegen Hoffenheim gewinnen. Wenn wir so spielen, wirst du auch kein Ziel erreichen."

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund): "Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Wir haben sehr gut angefangen. Plötzlich gibt es Elfmeter, das hat uns weh getan. Das ist so lächerlich. Die Leute, die diese Regel erfunden haben, können nicht mehr in den Spiegel sehen. Das ist der größte Skandal in der Fußball-Geschichte für mich. Das hat nicht einmal nur mit dem Elfmeter von heute etwas zu tun. Der Titel ist verspielt. Das ist klar für mich."

Spielbericht

Huub Stevens (Trainer FC Schalke 04): "Wir sind natürlich glücklich. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Sie haben die taktischen Maßgaben sehr gut umgesetzt. Dann kommt so ein Ergebnis zustande. Natürlich war es auch etwas glücklich."

Huub Stevens (Mi.)

Derbysieger: Huub Stevens (Mi.) in Dortmund. imago

Ralf Rangnick (Trainer RB Leipzig): "Freiburg hat uns das Leben extrem schwergemacht. Es war harte Abend und ein intensives Spiel von beiden Seiten. In der ersten Hälfte hat man uns das Pokalspiel noch angemerkt. In der zweiten Hälfte wurden wir dann besser. Und Gulacsi hat einige Male grandios gehalten."

Spielbericht

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): Leipzig hat auf Kontersituationen gewartet, die wir ganz gut verhindern konnten. In der zweiten Halbzeit haben wir gefightet und hatten Chancen. Leider hat es nicht zum Punkt gereicht."

Friedhelm Funkel (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Was wir erreicht haben, ist wirklich außergewöhnlich. Es ist auch außergewöhnlich, wie meine Mannschaft heute aufgetreten ist. Wir haben von Anfang an Vollgas gegeben. Der Spielverlauf hat uns in die Karten gespielt. Wir wollen auch noch in den nächsten drei Spielen weiter punkten."

Spielbericht

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Das war ein verdienter Sieg für Fortuna. Wir haben alles probiert, wollten nach Mittwoch nicht so viel nachdenken. Nach unserem Anschlusstreffer zum 1:2 hatten wir ein Chancenplus. Aber Fortuna hat es anschließend wieder gut gemacht und im Gegensatz zu uns ihre Chancen genutzt."

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): "Ich bin nicht zufrieden mit dem Punkt. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden, nie Zugriff nach vorne gehabt. Wir hatten viele Ballverluste. Wir müssen uns gewaltig steigern was das Spiel mit dem Ball betrifft. Wir sind enttäuscht."

Spielbericht

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Ich bin sehr zufrieden. Die Tendenz ist in Ordnung. Die Jungs haben ehrliche Arbeit abgeliefert. Wir hätten auch gewinnen können - und das bei einer Mannschaft, die um die Champions League spielt. Darauf können wir stolz sein."

Thomas Doll (Trainer Hannover 96): "Die Jungs haben sich reingehauen und alles gegeben. Hut ab davor. Vielleicht brauchtest du mal so ein Glückstor. Wir hatten diesmal das nötige Glück, das wir in den vergangenen Wochen nicht hatten. Für mich und meine Spieler ist das ein toller Moment. Die Hoffnung lebt weiter."

Spielbericht

Sandro Schwarz (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Wir waren sehr dominant und hatten genügend Torchancen, das Spiel zu gewinnen. Wir haben dann wohl gedacht: Wenn wir unsere Chancen nicht nutzen, dann legen wir noch einen auf. So war das dann beim 0:1, als wir den Ball selbst nochmal heiß gemacht haben. Das Problem war, dass wir kein Tor gemacht haben. Hannover war heute irgendwie dran. Aus unserer Sicht ist das ärgerlich."

Martin Schmidt

Erste Niederlage als FCA-Coach: Martin Schmidt. imago

Martin Schmidt (Trainer FC Augsburg): "Leverkusen hat eine Riesenqualität und zudem einen sehr guten Tag erwischt. Leverkusen hat uns mit einem schnellen Tor nach der Pause den Stecker gezogen. Aber genau solche Spiele sind wichtig für den Lernprozess."

Spielbericht

Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir hatten heute alles im Griff, haben auswärts mutig gespielt. Noch drei Spiele, dann wissen wir, wo wir stehen. Wir wollen auch die nächsten drei Spiele gewinnen, aber das wird nicht einfach."

Spieltagsbilder 31. Spieltag 2018/19