Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.04.2019, 20:44

Borussia Dortmund ändert Sommer-Reisepläne

BVB wieder gegen Klopp in den USA

Borussia Dortmund wird in diesem Sommer wieder in die USA fliegen und dort gegen Jürgen Klopps FC Liverpool antreten. Am Abend teilte der Bundesligist die ersten Einzelheiten der kompakten Reise mit, die diesmal nicht im Rahmen des International Champions Cups (ICC) stattfindet.

Man kennt sich: Liverpool-Coach Jürgen Klopp und der BVB.
Man kennt sich: Liverpool-Coach Jürgen Klopp und der BVB.
© imagoZoomansicht

Im Gegensatz zu seiner Ursprungsplanung wird der BVB nicht nach Asien, sondern vom 15. bis 21. Juli erneut in die USA fliegen. Das sei "attraktiver und werthaltiger" als das, was der Borussia in China und Restasien angeboten worden sei, verriet Geschäftsführer Carsten Cramer. Außerdem sei es nach seinen Erfahrungen "besser, zwei Jahre einen Markt intensiv zu bereisen als jedes Jahr hin- und herzuspringen". Das habe seinen Klub zum Umdenken bewogen - "und damit letztlich auch zu einer Absage an alle anderen sich bietenden Optionen".

2018 hatten die Westfalen erst in Los Angeles und später auch noch in Chicago, Charlotte und Pittsburgh Station gemacht. In diesem Jahr werden sie am 17. Juli in Seattle gegen MLS-Klub Seattle Sounders spielen (Anstoß 19.30 Uhr Ortszeit/4:30 Uhr MEZ) und zwei Tage später in South Bend gegen den FC Liverpool (Anstoß 20 Uhr Ortszeit/2 Uhr MEZ). South Bend liegt etwa 150 Kilometer von Chicago entfernt. Am 20. Juli tritt der BVB die Heimreise an - und wird am 21. Juli morgens wieder in Deutschland erwartet.

Der International Champions Cup, an dem die Dortmunder in den vergangenen beiden Jahren teilnahmen, endete zuletzt hoch defizitär und findet 2019 "deutlich reduziert" statt, wie Cramer erläutert. Internationale Topklubs wie Liverpool, Manchester City oder Paris St. Germain gestalten ihr Sommerprogramm deshalb auf eigene Faust. Liverpool und der BVB waren sich zuletzt am 22. Juli in Charlotte begegnet: Christian Pulisic (2) und Jacob Bruun Larsen trafen vor mehr als 50.000 Zuschauern zu einem überzeugenden 3:1 (0:1)-Sieg der Borussia.

Der Pulisic-Effekt

"Noch einmal auf Liverpool zu treffen, ist eine sehr gute Geschichte", meint Cramer, der bei diesem USA-Trip auch noch auf die Nachwehen des Pulisic-Effektes hofft. Der Amerikaner verlässt den BVB zwar Richtung FC Chelsea, hat den Bekanntheitsgrad der Borussia in den Staaten aber deutlich nach oben gepusht. Dass sich außer Dortmund auch der FC Bayern im Juli in den USA aufhält, soll sich idealerweise ebenfalls für die DFL auszahlen. "Der Fox-Fernsehvertrag läuft aus", sagt Cramer, "da kann eine hochwertige Bundesliga-Präsenz nicht schaden."

Unabhängig vom Ausgang der Saison in England und Deutschland gehen die Veranstalter schon jetzt von einem ähnlich hohen Interesse wie im Juli 2018 aus. "Dabei spielt unsere aktuelle Saison sicher eine große Rolle", unterstreicht Cramer. Bei dem Gedanken, dass das Universitätsstadion Notre Dame (Fassungsvermögen: 77.000) die beiden Champions ihrer Länder erleben könnte, läuft Klopp das Wasser im Mund zusammen: "Natürlich wäre es großartig, wenn beide Teams sich den Fans als Meister ihrer Länder präsentieren könnten."

2020 und 2021, das bestätigte Borussia Dortmund inzwischen, ist Asien wieder das Ziel.

Thomas Hennecke

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Magdeburg - Reisender von: Ralleri - 22.05.19, 02:06 - 34 mal gelesen
Re (5): R.I.P Manni Burgsmüller von: Bavaria4940 - 22.05.19, 00:30 - 36 mal gelesen
Re (2): Totenwache, die 28.Nacht von: Bavaria4940 - 22.05.19, 00:28 - 33 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine