Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.04.2019, 09:29

BVB-Verteidiger warnt im kicker-Interview vor "verletztem Tier"

Diallo: "Mit diesem Spiel kann Schalke seine Saison retten"

Am Sonntag hat Borussia Dortmund nachgelegt und bleibt Bayern München auf den Fersen. Im kicker-Interview spricht BVB-Verteidiger Abdou Diallo über den 4:0-Sieg in Freiburg und warnt vor dem Derby gegen Schalke am Samstag. Für den Titelkampf ist der Franzose optimistisch.

Dortmunds Defensivspieler Abdou Diallo
Blickt warnend Richtung Revierderby gegen Schalke: Dortmunds Defensivspieler Abdou Diallo.
© imagoZoomansicht

kicker: Herr Diallo, wie ordnen Sie die Leistung in Freiburg ein?

Abdou Diallo: Wir haben das Spiel als Gruppe zunächst ausreichend kontrolliert, sind mit 1:0 in die Pause gegangen. Danach haben wir es sehr gut gemacht und sind ins Rollen gekommen. Mit den Toren wurden wir immer befreiter, haben den Unterschied gemacht und Freiburg am Ende auseinandergenommen.

kicker: Fünf Chancen, vier Tore - den BVB hat eine hohe Effizienz ausgezeichnet. Warum aber hat das Team nach dem 1:0 phasenweise passiv agiert und Freiburg zu einigen Torchancen kommen lassen?

Diallo: Ich weiß nicht, ob man das passiv nennen kann. Freiburg hat eben selbst versucht, Fußball zu spielen und uns gut attackiert. In dem Moment war es nötig, etwas tiefer zu stehen, die Phase zu überstehen und auf Konter zu lauern. Aber dann haben wir die Kontrolle über das Spiel wiedererlangt und alles war in Ordnung.

kicker: Es war mal wieder ein klarer Dortmunder Sieg. Was bedeutet er für den Titelkampf mit den Bayern?

Diallo: Nichts Spezielles, aber es ist gut für uns, weil wir es lieben, schönen Fußball zu spielen und Tore zu schießen. Das macht natürlich Spaß. Wir nehmen aber jedes Spiel für sich, eins nach dem anderen. Wir werden versuchen, das Maximum aus diese Partien zu holen. Es zählt, am Ende zufrieden zu sein.

Bei einem verletzten Tier muss man immer auf der Hut sein, es ist meistens gefährlich.Abdou Diallo vor dem Derby gegen Schalke

kicker: Wird eine solch effiziente Spielweise ausreichen, um etwa auch in Bremen oder Mönchengladbach zu gewinnen?

Diallo: Auf der einen Seite hoffe ich es, weil Effizienz etwas Positives ist. Auf der anderen Seite wird es nötig sein, unser Niveau zu steigern. Wir wollen uns immer verbessern und werden daran auch in der kommenden Woche arbeiten.

kicker: Mit welchen Erwartungen gehen Sie am Samstag ins Revierderby gegen Schalke?

Diallo: Wie in jedem Derby wird es das Wichtigste sein, zu gewinnen. Wer redet da am Ende über die Art und Weise? Natürlich werden wir aber alles dafür tun, durch eine gute Spielweise zu gewinnen.

kicker: Wie schätzen Sie Schalke ein, das bisher eine sehr schwache Saison spielt?

Diallo: Bei einem verletzten Tier muss man immer auf der Hut sein, es ist meistens gefährlich. Mit diesem Spiel kann Schalke seine Saison retten. Sie werden alles geben, was sie haben, versuchen, 200 Prozent abzurufen. Wir müssen bereit sein und dem mit Präsenz entgegentreten.

kicker: Zum Abschluss: Wer wird Deutscher Meister 2018/19?

Diallo: Ich bin Optimist und sage: Dortmund (schmunzelt).

Interview: Carsten Schröter-Lorenz

Bundesliga, 2018/19, 30. Spieltag
SC Freiburg - Borussia Dortmund 0:4
SC Freiburg - Borussia Dortmund 0:4
Pläuschchen

BVB-Trainer Lucien Favre (l.) und Freiburgs Coach Christian Streich unterhalten sich vor Spielbeginn.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Diallo

Vorname:Abdou
Nachname:Diallo
Nation: Frankreich
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:04.05.1996

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München79:2970
 
2Borussia Dortmund72:3669
 
3RB Leipzig57:2361
 
4Eintracht Frankfurt58:3553
 
5Bor. Mönchengladbach49:3751
 
6TSG Hoffenheim65:4150
 
7Bayer 04 Leverkusen53:4848
 
8Werder Bremen52:4246
 
9VfL Wolfsburg48:4546
 
10Fortuna Düsseldorf40:5937
 
11Hertha BSC41:4836
 
121. FSV Mainz 0537:5136
 
13SC Freiburg39:5432
 
14FC Augsburg46:5531
 
15FC Schalke 0432:5227
 
16VfB Stuttgart27:6721
 
171. FC Nürnberg24:5618
 
18Hannover 9625:6615

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine