Bundesliga

FC Augsburg - Marco Richter: "Nicht erträumt, Stuttgart so wegzuputzen"

Augsburg ist dem direkten Klassenerhalt ganz nahe

Richter: "Nicht erträumt, Stuttgart so wegzuputzen"

Doppelpack gegen den VfB Stuttgart: Augsburgs Marco Richter.

Doppelpack gegen den VfB Stuttgart: Augsburgs Marco Richter. picture alliance

Spätestens nach 53 Minuten schien die Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart entschieden zu sein: Marco Richter hatte das 4:0 für die furios aufspielenden Hausherren erzielt und damit früh für Hochstimmung auf den Rängen gesorgt. "Wir wollten uns in jeden Ball reinwerfen und zeigen, was wir können", sagte der Torschütze, der im zweiten Durchgang seinen zweiten Treffer sehenswert nachlegte und am Ende ausgelassen den 6:0-Kantersieg feierte, bei "Sky". "Wir hätten uns nicht erträumt, Stuttgart so wegzuputzen."

Max fühlt sich an das HSV-Spiel erinnert

Linksaußen Philipp Max, ebenfalls doppelter Torschütze, fühlte sich an die Situation vor zwei Jahren erinnert, als Augsburg dem Klassenerhalt durch einen 4:0-Sieg gegen den damaligen Abstiegskonkurrenten Hamburger SV ein großes Stück näher gekommen war. "Es hat heute alles funktioniert. Hinten raus läuft das Spiel in Dimensionen, in denen du noch ein paar Tore mehr machen kannst", betonte der gelernte Linksverteidiger, der wieder in offensiveren Gefilden aufgeboten wurde.

Spielersteckbrief Richter
Richter

Richter Marco

Spielersteckbrief Max
Max

Max Philipp

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos

Sein Trainer zeigte sich ob dieser "Dimensionen" selbst überrascht: "Das ist fast surreal. So ein Spiel, das in so einen Fluss geht, hatte ich noch nie. Der Matchplan ging gut auf", sagte Schmidt. Für den Schweizer war es nach dem 3:1-Sieg in Frankfurt der zweite Dreier im zweiten Spiel für den FCA, der den Klassenerhalt nun vier Spieltage vor Schluss so gut wie sicher hat. "Das Endspiel gewonnen, zehn Punkte vor Stuttgart, jetzt müssen wir das eigentlich heimfahren", sagte er lächelnd.

Reuter über Baum: "Einen richtig guten Job gemacht"

Sport-Geschäftsführer Reuter sprach Schmidt wie der Mannschaft und den Fans ("Sie wurden heute beschenkt") ein "großes Kompliment" aus, vergaß dabei aber auch Ex-Trainer Manuel Baum nicht. "Ich glaube, dass er über viele Jahre einen richtig guten Job gemacht hat", sagte der 51-Jährige. "Vielleicht auch mal in Zukunft wieder. Wir haben ein tolles Verhältnis."

pau

Bilder zur Partie FC Augsburg - VfB Stuttgart