Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.04.2019, 09:15

Mainz: Die Bundesligakarriere geht zu Ende

Donati steht im Schaufenster

Am 30. Juni läuft der Vertrag von Giulio Donati beim 1. FSV Mainz 05 nach dreieinhalb Jahren aus. Gut möglich, dass es sein letztes Engagement in der Bundesliga ist. Den deutschen Spielerberater hat er schon mal gegen einen italienischen getauscht.

Wohin führt der Weg? Giulio Donatis Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 läuft aus.
Wohin führt der Weg? Giulio Donatis Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 läuft aus.
© imagoZoomansicht

Der Traum vom großen Wechsel zu einem international tätigen Verein scheint ausgeträumt. Seit gut einem Jahr liebäugelt Donati mit einem gut dotierten Vertrag in einer großen europäischen Liga. Entsprechend werthaltige Angebote gab es so gut wie keine. Nun blickt der 29 Jahre alte Italiener der Realität ins Auge und will im Sommer erst einmal in die Toskana zurückkehren. Weil sie die überzogenen Erwartungen nicht erfüllen konnten, trennte sich Donati von seiner deutschen Spielerberatungsagentur und lässt sich jetzt von einem Berater aus Italien managen.

Vielleicht ergibt sich für den Rechtsverteidiger, der für Bayer Leverkusen und Mainz 05 immerhin 121 Bundesligaspiele bestritt, ja aber doch noch eine Gelegenheit außerhalb des Heimatlandes. Immerhin ist es Donati gelungen, nach nur 58 Bundesligaminuten in der Hinrunde in den vergangenen Wochen verstärkt auf sich aufmerksam zu machen. Wegen der Formschwäche von Daniel Brosinski gehörte er zuletzt zweimal zur Startelf und kommt in den vergangenen sieben Spielen auf fünf Einsätze. Die Chancen, dass er am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder aufläuft, stehen gut.

"Immer topprofessionell und respektvoll"

"Wenn man sich richtig verhält und sehr gut trainiert, können sich in einer langen Saison immer Möglichkeiten ergeben, dass man irgendwann auf dem Platz steht", sagt Trainer Sandro Schwarz. Obwohl der ehemalige Stammspieler wochenlang nicht im 18er-Kader gewesen war, habe er sich "immer topprofessionell und respektvoll verhalten" gegenüber den Mannschaftskameraden und dem Trainerteam. Und zuletzt hat es Donati auch auf dem Platz "sehr gut gemacht".

Michael Ebert

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Donati

Vorname:Giulio
Nachname:Donati
Nation: Italien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:05.02.1990

weitere Infos zu Schwarz

Vorname:Sandro
Nachname:Schwarz
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine