Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.04.2019, 17:41

Augsburg: Offensivtalent will nachlegen

Richter: "Ich bin wieder voll da"

39 Torschüsse hatte Marco Richter in dieser Saison abgegeben, ohne dabei einen Treffer zu erzielen. Am vergangenen Sonntag platzte dann der Knoten, gegen Frankfurt landeten die ersten beiden Versuche des 21-Jährigen im Tor. Nach seinem Doppelpack will das Offensivtalent des FC Augsburg nun nachlegen.

Marco Richter
Doppelter Knotenplatzer: Augsburgs Marco Richter erzielte gegen Frankfurt zwei Treffer.
© imagoZoomansicht

"Ich bin wieder voll da. Die zwei Tore geben mir extrem viel Kraft", sagte Richter nach dem 3:1 gegen die Eintracht. Mit seinen Treffern befreite der U-21-Nationalspieler den FCA und auch sich selbst nach einer langen Durststrecke. Sein erstes und bis dahin einziges Bundesligator hatte Richter rund 14 Monate zuvor bei einem 3:0-Sieg ebenfalls gegen Frankfurt erzielt.

Knick nach elf Spielen

Die aktuelle Saison hatte für das Eigengewächs gut begonnen. An den ersten elf Spieltagen stand Richter achtmal in der Startelf und gab drei Assists. Es folgte ein Knick, schwächere Leistungen und kleinere Blessuren warfen den technisch versierten und dribbelstarken Angreifer zurück. Zuletzt schwankten seine Leistungen: In der Liga enttäuschte Richter gegen Nürnberg (0:3) und Hoffenheim (0:4) wie das gesamte Team, im Pokal gegen Leipzig (1:2 n. V.) drehte er auf und bereitete Alfred Finnbogasons zwischenzeitlichen Ausgleich vor.

Er hat mir gesagt, ich soll den frechen Fußball spielen, den ich immer spiele.Marco Richter über die Zusprache des neuen FCA-Trainers Martin Schmidt

Beim Debüt von Martin Schmidt gelang Richter nun der erste eigene Treffer in dieser Spielzeit. Was ihm der neue Trainer mit auf den Weg gegeben hat? "Er hat mir gesagt, ich soll den frechen Fußball spielen, den ich immer spiele. Den Abschluss suchen, gefährliche Bälle spielen, Akzente setzen", erzählt Richter. In Frankfurt setzte er diese Vorgaben exzellent um. Am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den VfB (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) will er das wiederholen: "Wir wollen gegen Stuttgart nachlegen und zu Hause auf jeden Fall siegen."

David Bernreuther

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Richter

Vorname:Marco
Nachname:Richter
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:24.11.1997

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München79:2970
 
2Borussia Dortmund72:3669
 
3RB Leipzig57:2361
 
4Eintracht Frankfurt58:3553
 
5Bor. Mönchengladbach49:3751
 
6TSG Hoffenheim65:4150
 
7Bayer 04 Leverkusen53:4848
 
8Werder Bremen52:4246
 
9VfL Wolfsburg48:4546
 
10Fortuna Düsseldorf40:5937
 
11Hertha BSC41:4836
 
121. FSV Mainz 0537:5136
 
13SC Freiburg39:5432
 
14FC Augsburg46:5531
 
15FC Schalke 0432:5227
 
16VfB Stuttgart27:6721
 
171. FC Nürnberg24:5618
 
18Hannover 9625:6615

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine