Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.04.2019, 15:37

Poulsen zurück im Leipziger Teamtraining

Upamecano droht Saison-Aus - Adams läuft Zeit davon

RB Leipzig muss möglicherweise für die restliche Saison auf Dayot Upamecano verzichten - kann das aber aktuell verschmerzen. Gute Nachrichten gibt es von Yussuf Poulsen.

Dayot Upamecano
Kein Einsatz mehr 2018/19? Dayot Upamecano.
© imagoZoomansicht

Bevor es in der Bundesliga auf die Zielgerade geht, begaben sich die RB-Profis am Mittwoch auf Einladung ihres Sponsors VW/Porsche auf die Teststrecke des Konzerns in Leipzig. Gemeinsames Fahrsicherheitstraining stand auf dem Programm, an dem Jean-Kevin Augustin krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Ein Magen-Darm-Virus legt den Stürmer seit Wochenbeginn flach, ein Einsatz am Samstag in Mönchengladbach erscheint daher unwahrscheinlich.

Auch für Tyler Adams wird die Zeit bis zum Samstag knapp. Der US-Amerikaner, der über Adduktorenprobleme klagt, konnte auch am Mittwoch nur eingeschränkt trainieren. Dayot Upamecano fällt ganz sicher aus. Der Franzose, der nach seiner Knorpelquetschung im linken Knie weiterhin nur individuell und dosiert üben kann, wird vermutlich in dieser Saison nicht mehr auflaufen.

Trainer Ralf Rangnick kann den Verlust der etatmäßigen Stammkraft, die beim Rückrundenstart gegen Dortmund (0:1) letztmals spielte, auch deshalb verschmerzen, weil er gerade fürs Abwehrzentrum über reichlich Alternativen verfügt. Vergangenen Samstag beim 2:0 gegen Wolfsburg erprobte Rangnick erfolgreich eine Dreierkette mit dem erstarkten Nordi Mukiele, dem in seiner aktuellen Verfassung unverzichtbaren Ibrahima Konaté und dem auch im Zentrum einsetzbaren Rechtsverteidiger Lukas Klostermann.

Orban drängt zurück - ein Härtefall ist programmiert

Ob diese Formation auch am Samstag erste Wahl sein wird, ließ Rangnick bislang offen. Wahrscheinlich ist es nicht, weil Willi Orban nach abgesessener Gelbsperre ins Team drängt. Der Kapitän war in den elf ungeschlagenen Pflichtspielen vor seiner Zwangspause stets von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz, und seine Stärken kommen am Besten in einer Viererkette zum Tragen. Sollte Rangnick erwartungsgemäß zu dieser Formation und damit zu einem Zentrum mit Konaté und Orban zurückkehren, ist ein Härtefall programmiert, denn für Klostermann und Mukiele ist in einer Viererkette kein Platz. Die linke Abwehrseite ist für Nationalspieler Marcel Halstenberg reserviert.

Zurückgemeldet hat sich derweil Yussuf Poulsen, der wegen einer Angina zehn Tage lang Antibiotika einnehmen musste und deshalb die Spiele gegen Leverkusen und Wolfsburg verpasste. Der Däne stieg am Mittwoch wieder voll ins Mannschaftstraining ein.

Oliver Hartmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Upamecano

Vorname:Dayot
Nachname:Upamecano
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:27.10.1998

weitere Infos zu Y. Poulsen

Vorname:Yussuf
Nachname:Poulsen
Nation: Dänemark
Verein:RB Leipzig
Geboren am:15.06.1994

weitere Infos zu T. Adams

Vorname:Tyler
Nachname:Adams
Nation: USA
Verein:RB Leipzig
Geboren am:14.02.1999


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine