Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.04.2019, 11:24

Nagelsmann noch ohne Niederlage gegen Berlin

Mit Plan A, B und C gegen Hertha BSC

Sechsmal bereits hat Julian Nagelsmann mit der TSG gegen Hertha BSC gespielt und dabei noch nie verloren, auf drei Siege folgten zuletzt drei Remis. Das letzte in der Hinrunde war auch eines jener Spiele, in denen deutlich mehr drin war für die Hoffenheimer, die ligaweit die meisten Punkte nach Führungen verspielt haben (21). Beim 3:3 in Berlin lagen die Kraichgauer sogar zweimal mit zwei Toren vorne und hätten trotzdem am Ende sogar noch verlieren können, doch Torhüter Oliver Baumann verhinderte in der Schlussminute den Berliner Lucky Punch.

Julian Nagelsmann
Setzt auf Variabilität: Julian Nagelsmann.
© Getty ImagesZoomansicht

Aktuell scheint die Hertha nach vier Niederlagen in Serie von der damaligen Form einiges entfernt zu sein. "Sie haben auch einige Personalsorgen im zentralen Mittelfeld und in der Abwehrkette, sie müssen die Grundordnung und Spielweise ein bisschen dem Personal anpassen", vermutet Nagelsmann und rechnet mit defensiv gut organisierten Berlinern: "Sie wollen zu den Basics zurückkommen und mit engeren Abständen verteidigen. Sie haben gegen uns häufig sehr tief verteidigt, in der Liga aber auch mal sehr hoch, Mann gegen Mann ähnlich wie Augsburg gegen uns nach zehn Minuten. Ich weiß nicht, was sie sich ausdenken."

Die Zeiten, in der die Kontrahenten mit nur einem Grundsatzprogramm ausgestattet und entsprechend leicht auszurechnen waren, sind vorbei. Also hat der 31-Jährige seinen Mannen taktisch variabler vorbereitet. "Wir haben wieder eine Idee entwickelt, die uns ein bisschen Spielraum lässt, um auf den Gegner zu reagieren", erklärt Nagelsmann, "wir fahren in den letzten Wochen gut damit, dass wir verschiedene Ideen vorab besprechen, die wir sonst erst innerhalb des Spiels versucht haben anzupassen. Die Jungs wissen schon vorher, was sie tun müssen, wenn der Gegner etwas anderes macht, als wir vorbereiten. Ich habe eine Idee, was die Berliner machen, aber auch einen Plan B und einen Plan C, der erfolgreich sein kann."

Nagelsmanns Formel: Hoffnung durch zusätzlichen Druck

Dank dieser Flexibilität bedurfte es auch beim 4:0-Sieg zuletzt in Augsburg nur kurzer Signale, um die eigenen Spielmuster dem unterschiedlich hoch und aggressiv attackierenden Gegner anzupassen. Genauso soll nun auch Berlin ausgehebelt werden, um die starke Heimbilanz weiter auszubauen, Hoffenheim verlor nur eines der letzten zehn Heimspiele (1:3 gegen Bayern München, zudem vier Remis, fünf Siege). Und um die Aufholjagd um die internationalen Plätze fortzusetzen. "Dazu müssen wir ein bisschen darauf hoffen, was auf den anderen Plätzen so passiert. Es gibt wieder interessante Duelle an diesem Spieltag", so Nagelsmann, "die Hoffnung kann man auch selber beeinflussen, indem man Druck aufbaut." Mit einem Dreier gegen Berlin.

Reiss Nelson vor der Rückkehr

Zu dem könnte auch der wieder genesene Reiss Nelson beitragen, "er hat sehr gut trainiert nach langer Abstinenz und Rehazeit, wir können relativ aus dem Vollen schöpfen". Fehlen werden aber weiter die noch im Aufbautraining befindlichen Lukas Rupp, Dennis Geiger und Robin Hack. Ob Nagelsmann weiter auf eine Viererkette mit nur zwei Innenverteidigern (Benni Hübner und Kevin Vogt) setzt, oder angesichts der drei weiteren Kandidaten Ermin Bicakcic, Stefan Posch und Kasim Adams eine Dreierkette einfädelt, ließ der TSG-Coach offen. Nur die Vorbereitung auf die ungewohnt frühe Anstoßzeit (LIVE! ab 13.30 bei kicker.de) verriet er: "Es gibt einen Brunch, ein späteres, verlängertes Frühstück", so Nagelsmann, "aber ohne Piano oder so."

Michael Pfeifer

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nagelsmann

Vorname:Julian
Nachname:Nagelsmann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim

weitere Infos zu Nelson

Vorname:Reiss
Nachname:Nelson
Nation: England
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:10.12.1999


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine