Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.04.2019, 11:00

Hat Frankfurts Leihspieler eine Zukunft in Augsburg?

Hinteregger: Das Wiedersehen mit Baum entfällt

Das brisante Wiedersehen zwischen Martin Hinteregger und Manuel Baum entfällt am Sonntag. Was bedeutet der Trainerwechsel in Augsburg für die Zukunft des Verteidigers?

Martin Hinteregger
Erwartet mit Eintracht Frankfurt den FC Augsburg: Verteidiger Martin Hinteregger.
© imagoZoomansicht

Ende Januar hatte Hinteregger die negative sportliche Entwicklung beim FC Augsburg unter Baum kritisiert und vor allem den Trainer persönlich attackiert: "Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nicht Negatives sagen." Hinteregger wurde daraufhin erst suspendiert und dann nach Frankfurt verliehen, wo er seitdem sportlich aufblüht. Fünf Tage vor dem Duell der beiden Klubs verlor nun Baum seinen Job - weil die Entwicklung auch ohne Hinteregger weiter nach unten ging.

Sportlich hinterließ der Österreicher beim FCA eine große Lücke, die weder Nachwuchsmann Kevin Danso noch der eilig als Ersatz verpflichtete Reece Oxford schließen konnten. Speziell Oxford (kicker-Notenschnitt 5,0) macht bislang eine extrem unglückliche Figur: In Freiburg (1:5) sah der 20-Jährige die Rote Karte und wurde für drei Spiele gesperrt. Bei seinem Comeback gegen Hoffenheim (0:4) wurde der Engländer jüngst in der 27. Minute ausgewechselt, nachdem er sowohl im Abwehrzentrum als auch rechts hinten überfordert war. Die Fehlbesetzung mit Oxford zwang Baum zu mehreren Umstellungen, es folgte Jeffrey Gouweleeuws deutliche Kritik, zwei Tage später musste der Trainer gehen.

Zukunft für Hinteregger beim FCA?

Hat Hinteregger (Vertrag bis 2021) nach Baums Aus nun doch wieder eine Zukunft beim FCA? Eher unwahrscheinlich. "Fakt ist, dass das Verhalten von Hinteregger nicht zu tolerieren war. Deshalb kam es zur vorübergehenden Trennung. Fakt ist auch, dass er noch Vertrag hat. Das Thema werden wir nach dem letzten Spiel besprechen", sagt Manager Stefan Reuter. Auch Augsburgs neuer Trainer Martin Schmidt will erst "zu gegebener Zeit" über dieses Thema reden. Der Schweizer kann aber immerhin etwas Positives über Hinteregger sagen: "Martin kenne ich schon lange. Ich finde es positiv, wie er das fußballerisch gestaltet."

Und in Frankfurt sind Hinteregger und die Eintracht um Trainer Adi Hütter ohnehin extrem mit der aktuellen Situation zufrieden - der Verein mit den starken Leistungen und dem Typen Hinteregger, der Spieler mit dem Umfeld, dem sportlichen Erfolg und vor allem der Zusammenarbeit mit Landsmann Hütter. Ein Verbleib bei der SGE ist also durchaus eine realistische Option, vor allem wenn sich Frankfurt tatsächlich für die Champions League qualifizieren sollte.

Verschnaufpause für gebeutelten Hinteregger?

Da spielt die Begegnung mit dem FCA am Sonntag eine entscheidende Rolle, auch wenn das Timing zwischen zwei Europa-League-Partien mal wieder einen Kraftakt vermuten lässt - vor allem nach der 70-minütigen Unterzahl am Donnerstag bei Benfica Lissabon. Immerhin: Die letzte Sandwichpartie zwischen den beiden Spielen gegen Inter Mailand gewann die Eintracht 3:0 bei Fortuna Düsseldorf, zwischen den Begegnungen mit Schachtar Donezk gab es ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach.

Ob Hinteregger gegen seine alten Mitstreiter auf dem Platz stehen wird, ist noch offen. Eigentlich täte dem Innenverteidiger nach 14 Spielen in den letzten zehn Wochen eine Pause sicher gut, zumal er in Lissabon mit Mittelhandbruch sowie einer Kehlkopf- und Brustkorbprellung spielte und auch im Heimspiel gegen Benfica nicht nur wegen der Sperre von Evan Ndicka sicher wieder gefragt sein wird. Andererseits dürfte der 26-Jährige gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert sein - auch wenn das Wiedersehen mit Manuel Baum entfällt.

David Bernreuther/Patrick Kleinmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hinteregger

Vorname:Martin
Nachname:Hinteregger
Nation: Österreich
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:07.09.1992

weitere Infos zu Hütter

Vorname:Adolf
Nachname:Hütter
Nation: Österreich
Verein:Eintracht Frankfurt

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München78:2967
 
2Borussia Dortmund68:3666
 
3RB Leipzig55:2258
 
4Eintracht Frankfurt57:3452
 
5Bor. Mönchengladbach48:3551
 
6TSG Hoffenheim60:3947
 
7Werder Bremen52:4146
 
8Bayer 04 Leverkusen51:4845
 
9VfL Wolfsburg47:4445
 
10Fortuna Düsseldorf39:5637
 
11Hertha BSC41:4835
 
121. FSV Mainz 0534:5033
 
13SC Freiburg39:5032
 
14FC Augsburg40:5528
 
15FC Schalke 0430:4727
 
16VfB Stuttgart27:6121
 
171. FC Nürnberg24:5418
 
18Hannover 9625:6614

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine