Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.04.2019, 16:24

Leipzig: Dreier- oder Viererkette gegen Weghorst?

RB plagen Abwehrsorgen - Smith Rowe wohl erstmals im Kader

Für RB Leipzig stehen entscheidende Wochen im Kampf um die erneute Qualifikation für die Champions League an. Am Samstag kommt mit dem VfL Wolfsburg der erste direkte Konkurrent, eine Woche später geht es zu Borussia Mönchengladbach. Ins erste Duell geht Leipzig mit leichten Abwehrsorgen.

Emile Smith Rowe
Überzeugt mit Physis, Tempo und Schusstechnik: Emile Smith Rowe.
© imagoZoomansicht

Das französische Abwehrjuwel Dayot Upamecano fällt weiter aus, dazu ist Willi Orban mit der fünften Gelben Karte gesperrt. "Wenn so ein Spieler die fünfte Gelbe bekommt, ist es nie der richtige Zeitpunkt", seufzte Trainer Ralf Rangnick. Grundsätzlich stellt sich jetzt die Frage: Will Leipzig mit Dreier- oder Viererkette gegen Wout Weghorst und die Wölfe verteidigen?

Die Lösung für das Abwehrpuzzle sind laut Rangnick "Nordi Mukiele, Stefan Ilsanker, vielleicht auch beide".

Mukiele und die Heiße-Herdplatte-Erfahrungen

Mukiele war für einige Zeit das Sorgenkind bei RB, erlaubte sich der talentierte Franzose doch einige Undiszipliniertheiten. "Er hat im ersten Halbjahr ein paar Mal die Heiße-Herdplatte-Erfahrungen gemacht. Irgendwann sollte es Click machen", sagte der Coach. Auf jeden Fall auflaufen wird Marcel Halstenberg, der auf der linken Verteidigerposition zuletzt starke Leistungen zeigte. "Wir müssen konzentriert in der Defensive stehen und zusehen, dass wir wieder vorne eiskalt sind", fasste der Nationalspieler den Matchplan gegen Wolfsburg zusammen.

Neben dem gesperrte Orban werden auch Yussuf Poulsen (Angina) und Tyler Adams (Adduktoren) am Wochenende fehlen. Beide erwartet Rangnick aber kommende Woche zurück. Ersatztorwart Yvon Mvogo wird wegen einen Innenbandverletzung noch länger nicht im Team stehen. Dafür gehört Emil Smith Rowe dem Kader an. "Er hat in der letzten Woche in den Trainingseinheiten angedeutet, warum wir ihn geholt haben und was wir in ihm gesehen haben", verriet Rangnick. Als positive Eigenschaften nannte er Physis, Tempo und Schusstechnik des jungen Briten.

Metzelder? "Holen keine Spieler mit Ende 30"

Neben dem Personal auf dem Platz gab es zuletzt auch Spekulationen um das Team dahinter. Nach dem Abgang von Jochen Schneider zu Schalke 04 wird ein weiterer Manager gesucht. Laut Bild-Zeitung ist Christoph Metzelder ein Kandidat. Dazu sagte Rangnick ironisch: "Wir holen keine Spieler mehr mit Ende 30, deshalb spielt er in unseren Überlegungen keine Rolle".

Fabian Held

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.04., 15:47 Uhr
Drei Teams, zwei Plätze - wer macht das Rennen im Kampf um die Champions League?
Sechs Spiele vor Saisonende geht der Kampf um die begehrten Champions-League-Plätze in die heiße Phase. Die Bewerber: RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Wer qualifiziert sich direkt für die Gruppenphase der Königsklasse? Wer geht in die Qualifikation? Wem bleibt am Ende nur die Europa League?
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Smith Rowe

Vorname:Emile
Nachname:Smith Rowe
Nation: England
Verein:RB Leipzig
Geboren am:28.07.2000

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine