Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2019, 10:40

Pervan im VfL-Tor - "Er wird mich gut vertreten"

Wolfsburg: Casteels glaubt an seinen Ersatz

Der VfL Wolfsburg muss im Saisonendspurt auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten. Torwart Koen Casteels hat sich eine schwere Oberschenkelverletzung zugezogen und wird in dieser Spielzeit voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Belgier ist jedoch davon überzeugt, dass der VfL auch mit seinem Ersatz in der Erfolgsspur bleiben kann.

Koen Casteels und Pavao Pervan
Keeper-Gespann beim VfL Wolfsburg: Koen Casteels und Pavao Pervan (re.).
© imagoZoomansicht

Passiert ist es beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Hannover 96 in der vergangenen Woche. Koen Casteels zog sich eine schwere Verletzung im rechten hinteren Oberschenkel zu, die für den Torwart ziemlich sicher das Saisonaus bedeutet. Wie schon beim 3:1 in Leverkusen (als Casteels Vater wurde) und beim 1:1 gegen Bremen (als sich der Stammkeeper zur Pause unwohl fühlte) vertrat ihn Ersatzmann Pavao Pervan beim 3:1 gegen Hannover zuverlässig. Im Niedersachsenduell war er mit zwei Glanztaten gegen Genki Haraguchi gar einer der Wolfsburger Matchwinner (kicker-Note 2).

Nun muss es Pervan auch in den letzten sechs Saisonspielen richten. Casteels glaubt fest an seinen Ersatz. "Pavo ist ein super Typ und ein sehr guter Torwart mit viel Erfahrung", sagt der Belgier zum kicker. "Er hat bewiesen, dass er ein guter Rückhalt ist für die Mannschaft."

Das Verhältnis zu Koen und auch zu den anderen Torhütern ist wirklich richtig gut.Pavao Pervan

Das Verhältnis zwischen Casteels und Pervan, der als klar definierte Nummer zwei im Sommer aus Linz kam, ist außergewöhnlich entspannt. Das unterstrich der Österreicher auch am Donnerstag im Interview mit dem kicker. "Loyalität ist mir wichtiger als ein Stammplatz", sagt der 31-Jährige. "Das Verhältnis zu Koen und auch zu den anderen Torhütern ist wirklich richtig gut."

Unter Anleitung von Torwarttrainer Pascal Formann hat sich Casteels zu einem der besten Keeper der Bundesliga entwickelt, und auch Pervan findet, dass er trotz weniger Einsätze in Wolfsburg einen Schritt gemacht hat. "Ich habe in Drucksituationen meinen Mann gestanden, das Torwarttraining und die Arbeit mit den Kollegen gibt mir wahnsinnig viel." Jetzt darf er es zeigen. Casteels ist überzeugt, "dass Pavo mich in den restlichen Spielen gut vertreten wird".

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Casteels

Vorname:Koen
Nachname:Casteels
Nation: Belgien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:25.06.1992

weitere Infos zu Pervan

Vorname:Pavao
Nachname:Pervan
Nation: Österreich
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:13.11.1987

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München78:2967
 
2Borussia Dortmund68:3666
 
3RB Leipzig55:2258
 
4Eintracht Frankfurt57:3452
 
5Bor. Mönchengladbach48:3551
 
6TSG Hoffenheim60:3947
 
7Werder Bremen52:4146
 
8Bayer 04 Leverkusen51:4845
 
9VfL Wolfsburg47:4445
 
10Fortuna Düsseldorf39:5637
 
11Hertha BSC41:4835
 
121. FSV Mainz 0534:5033
 
13SC Freiburg39:5032
 
14FC Augsburg40:5528
 
15FC Schalke 0430:4727
 
16VfB Stuttgart27:6121
 
171. FC Nürnberg24:5418
 
18Hannover 9625:6614

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine