Bundesliga

Rouven Schröder: Klares Bekenntnis zu Mainz 05

Nach Diskussionen um ein Interesse aus Gladbach

Schröder: Klares Bekenntnis zu Mainz 05

Trat 2016 die Nachfolge von Christian Heidel bei Mainz 05 an: Rouven Schröder.

Trat 2016 die Nachfolge von Christian Heidel bei Mainz 05 an: Rouven Schröder. imago

"Ich bin kein Reisender, mich muss keiner aufhalten. Ich bleibe in Mainz, von daher geht es so weiter", sagte er am Donnerstag am Rande der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Auftritt des 1. FSV Mainz 05 am Samstag bei Borussia Dortmund. Bisher hatte Schröder klare Aussagen vermieden und damit unterschiedliche Interpretationen hervorgerufen. Am vergangenen Wochenende sprach er lediglich davon, dass er bei den Rheinhessen einen laufenden Vertrag besitze.

Diesen hatte Schröder erst im Dezember bis 2022 verlängert . "Die Diskussion habe ich mitbekommen und die Aussage getroffen, dass ich in Mainz einen Vertrag habe, dass ich mich in Mainz wohl fühle und meine Arbeit liebe", betont Schröder heute.

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
66
3
RB Leipzig RB Leipzig
58

Seit 2016 bei den Rheinhessen am Ruder

Der 43-Jährige hatte im Mai 2016 beim 1. FSV die Nachfolge von Christian Heidel angetreten und in knapp drei Jahren die Mannschaft nach seinen Vorstellungen umbauen und dabei hohe Transferüberschüsse erzielten können. Rekordhalter ist Abdou Diallo, der im Sommer 2018 für einen Ablöse von 28 Millionen Euro nach Dortmund wechselte. Vergangenes Frühjahr war Schröder der entscheidende Grund, dass Sandro Schwarz als Bundesligatrainerneuling die sportliche Schwächephase nicht zum Verhängnis wurde. Nachdem es 2017/18 im Mainzer Vorstand zahlreiche Turbulenzen gegeben hatte, ist seit der Wahl von Stefan Hofmann als Vorstandsvorsitzender vor 13 Monaten weitgehend Ruhe eingekehrt. Das ist einer der Gründe, weshalb Schröder seine Zukunft weiter in Mainz sieht.

Michael Ebert