Bundesliga

Helden unter sich: Schalke feiert Serdar und Nübel

Stevens lobt Kampfeswille - übt aber auch Kritik

Helden unter sich: Schalke feiert Serdar und Nübel

Hatten großen Anteil am Auswärtssieg bei Hannover: Schalkes Suat Serdar (8) und Keeper Alexander Nübel (Mitte).

Hatten großen Anteil am Auswärtssieg bei Hannover: Schalkes Suat Serdar (8) und Keeper Alexander Nübel (Mitte). Imago

Es war einer der wenigen großen Momente des FC Schalke 04 bei der Auswärtspartie am Sonntagnachmittag bei Hannover 96: In der 39. Minute wurde S04-Stürmer Serdar von Stambouli mustergültig im Strafraum bedient, der 21-Jährige nahm den Ball elegant mit dem Außenrist an und legte ihn sich selbst vor. Aus spitzem Winkel schoss der Neuzugang aus dem vergangenen Sommer den Ball ins lange Eck - und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße. "Der Erfolg bedeutet uns sehr viel, auch mir persönlich. Endlich habe ich mein erstes Tor für Schalke gemacht, aber die Mannschaft steht natürlich im Vordergrund", sagte der Torschütze nach der Partie bei "Sky". "Wir haben die drei Punkte gebraucht und alles dafür gegeben. Wir haben aggressiv gegen den Ball gespielt und bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben. Wir haben uns die Punkte verdient", analysierte Serdar.

Mit Glück und Nübel

Das war auch nötig, denn die Hannoveraner machten den Gästen gerade im zweiten Durchgang das Leben mehr als schwer. "Hannover hat in der zweiten Hälfte viel Druck gemacht. Wir hatten auch ab und zu Glück, zum Beispiel beim Lattentreffer, aber ein großes Lob geht auch an Alexander Nübel, der stark gehalten hat", sagte der Siegtorschütze.

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Spielersteckbrief Nübel
Nübel

Nübel Alexander

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
63
2
Bayern München Bayern München
61
3
RB Leipzig RB Leipzig
52
Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Spielersteckbrief Nübel
Nübel

Nübel Alexander

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos

Stevens fehlt die Leichtigkeit

Schalkes Coach Huub Stevens war nach seinem zweiten Spiel bei seinem mittlerweile dritten Engagement bei den Königsblauen zufrieden. "In so einer Situation muss gekämpft werden - und das haben die Jungs heute bravourös getan." Doch Stevens fand auch Grund zur Kritik: "Die Leichtigkeit hat gefehlt. Wir hatten die Chance auf das zweite Tor und haben es nicht gemacht. Dank Nübel haben wir die Null gehalten." Tatsächlich rettete der Schalker Schlussmann seinem Team in den letzten 15 Minuten mehrfach den Sieg. Dass der Sieg gegen Hannover einen Wendepunkt im Abstiegskampf darstellen kann, wollte Stevens so nicht unterschreiben. "Ich hoffe es. Aber sowas ist immer schwer zu sagen. Ich hoffe, der Sieg gibt uns Vertrauen", sagte Stevens. Das ist auch nötig: Am kommenden Samstag (ab 15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) empfängt Schalke zu Hause die Frankfurter Eintracht.

fbs

Spieltagsbilder 27. Spieltag 2018/19