Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.03.2019, 12:29

TSG-Fans reagieren verärgert

Weiter Zoff um Zuber

Die Sache ist noch nicht ausgestanden. Wie sich am Freitagabend beim ersten Heimspiel nach dem Vorfall zeigte, sind Teile des Hoffenheimer Publikums noch immer verärgert über Steven Zuber.

Steven Zuber
Jubelfaust: Hoffenheims Anhänger fühlen sich durch Steven Zubers Torjubel provoziert.
© imagoZoomansicht

Der aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehene TSG-Profi hatte zuletzt beim Auswärtsspiel in Stuttgart (1:1) seinen Ausgleichstreffer gegen seinen Stammverein ausgiebig bejubelt. Unglücklicherweise vollzog der Schweizer sein Ritual - allerdings glaubhaft unbewusst - auch noch relativ nahe am Gästeblock mit den TSG-Fans, die sich dadurch provoziert fühlten.

Als Reaktion präsentierte am Freitag gegen Leverkusen (4:1) die Südtribüne in der Sinsheimer Arena ein längeres Banner mit dieser Aufschrift: "Wer durch Jubel provoziert, wird von uns aussortiert. Zuber - verpiss' dich!" Von Entspannung der Lage keine Spur.

Hoffenheim gehört mein größter Respekt Wenn es falsch rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen.Steven Zuber

Dabei hatte sich Zuber seinerzeit missverstanden gefühlt und sich auch prompt entschuldigt. "Hoffenheim gehört mein größter Respekt", hatte der 27-Jährige erklärt, "wenn es falsch rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen." In der Hoffnung, die Sache sei damit erledigt. Doch einige TSG-Anhänger tragen ihm die Aktion noch nach.

Das wird weder der Sache noch dem Spieler gerecht. Zuber hat sich stets als tadelloser Sportsmann präsentiert, die Aktion war sicherlich nicht gedacht, um die Hoffenheimer Fans zu reizen. Es ist dazu auch gar kein Grund erkennbar. "Ich hätte mir gewünscht, dass er vielleicht nicht so gejubelt hätte", hatte TSG-Trainer Julian Nagelsmann erklärt, grundsätzlich ist es aber nicht verwerflich, wenn sich ein Profi über einen Treffer freut. Auch wenn er gegen seinen eigentlichen Klub gelingt. Schließlich feierte Zuber, der noch bis 2020 vertraglich an die TSG gebunden ist, eher sein fünftes Tor für den VfB, als das erste gegen die TSG. Dennoch bleibt das Verhältnis zu den Hoffenheimer Fans angespannt.

Michael Pfeifer

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zuber

Vorname:Steven
Nachname:Zuber
Nation: Schweiz
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:17.08.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine