Bundesliga

Tolisso: "Ich habe mich gefühlt wie im Gefängnis"

Coman bestreitet große Teile des Mannschaftstrainings

Tolisso: "Ich habe mich gefühlt wie im Gefängnis"

Arbeitet weiter auf sein Comeback hin - die Prognose lautet April: Bayerns Mittelfeldmann Corentin Tolisso.

Arbeitet weiter auf sein Comeback hin - die Prognose lautet April: Bayerns Mittelfeldmann Corentin Tolisso. imago

Als Weltmeister kam er im Sommer 2018 aus Russland zurück nach München, ein Leistungsträger sollte er für die anstehende Bundesligarunde sein. Aber schon am dritten Spieltag gegen Bayer Leverkusen zerbrach der Wunsch von einer für ihn erfolgreichen Saison.

Erst hatte Corentin Tolisso noch zum 1:1 getroffen, eine halbe Stunde später musste er vom Feld: Kreuzbandriss und ein Schaden am Außenmeniskus! Ausfallzeit? Mindestens sechs Monate.

Spielersteckbrief Tolisso
Tolisso

Tolisso Corentin

Spielersteckbrief Coman
Coman

Coman Kingsley

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
63
2
Bayern München Bayern München
61
3
RB Leipzig RB Leipzig
52

Im Trainingslager in Doha konnte der Franzose erstmals - auf einem Anti-Schwerkraft-Laufband - wieder joggen. Und kurz darauf ging es raus auf den Trainingsplatz. "Da war ich sofort wieder ein anderer Mensch", sagt er dem Bayern-Magazin "51": "Endlich wieder Rasen unter den Füßen, endlich wieder frische Luft." Zuvor, so erklärt Tolisso, "habe ich mich vier Monate lang wie im Gefängnis gefühlt." Eingesperrt zwischen Kraftraum und Medizinabteilung.

Ich habe mir den Reha-Plan bis heute überhaupt nicht angeschaut.

Corentin Tolisso

Inzwischen absolviert er wie am Dienstagvormittag zu beobachten war wieder das Mannschaftstraining, aber so sehr er sich auch auf das Comeback freut, will er nichts überstürzen. Zu viele Spieler kenne er, die zu früh zurückgekehrt waren und eine Folgeverletzung erlitten. Deshalb wolle er "nicht so schnell wie möglich, sondern so fit wie möglich" wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen. "Aber ich bin mir sicher, dass ich in dieser Saison noch Spiele für Bayern bestreiten werde."

Wann genau? Vermutlich im April. Unter Druck setzen möchte er sich allerdings nicht. Er verzichtet darauf, sich über die genauen Reha-Details zu informieren. "Ich habe mir bis heute meinen Reha-Plan überhaupt nicht angeschaut", verrät Bayerns Rekordtransfer: "Weil ich mir zu viele Gedanken machen würde."

Insbesondere dann, wenn es mal nicht nach den angepeilten Prognosen laufen sollte. Momentan sieht es aber ganz gut aus. Sein Comeback rückt näher.

Auch Coman wieder dabei

Deutlicher schneller dürfte Kingsley Coman wieder für die Münchner auf dem Platz stehen. Nach seiner vorzeitigen Rückkehr von der französischen Nationalmannschaft hat der 22-Jährige am Dienstag große Teile des Teamtrainings absolviert.

Der Offensivspieler des Rekordmeisters laborierte in den vergangenen Tagen an Rückenproblemen.

Georg Holzner