Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.03.2019, 16:29

Beim Sport-Club sind einige angeschlagene Spieler zurück auf dem Platz

Frantz: "Mit Freude ins Spiel gegen die Bayern"

Nach einem nicht-öffentlichen Testspiel und einem freien Wochenende ist der SC Freiburg am Montagvormittag mit einem öffentlichen Training in die Woche gestartet, in der am Samstag das Heimspiel gegen Bayern München ansteht. Auf dem Trainingsplatz ist es wieder voller geworden, auch wenn vier Nationalspieler weiterhin fehlen.

Mike Frantz
Gibt im Training wieder Gas: SC-Kapitän Mike Frantz.
© imagoZoomansicht

Über das Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Thun vergangenen Donnerstag, bei dem die Öffentlichkeit ausgeschlossen war, wollte Christian Streich nur sagen, dass es "gut" war. Mehr war dem SC-Trainer nicht zu entlocken. Auch das engagierte Training zum Wochenstart schien ihm gefallen zu haben. Neben der Aufforderung das Pressing zu intensivieren, das sicherlich auch am Samstag gegen die Bayern gefordert sein wird, lobte er immer wieder einzelne Spieler für ihr Zweikampfverhalten und gute Pässe. Mit dabei war auch wieder Innenverteidiger Manuel Gulde, der nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel zwischenzeitlich eingestiegen war, nach einem kleinen Rückschlag aber nochmal pausieren musste.

Auch Torwart Alexander Schwolow und Kapitän Mike Frantz, die in der vergangenen Woche kleinere Blessuren auskuriert haben, sind zurück auf dem Trainingsplatz. "In unserer Situation können wir uns auf das Spiel gegen Bayern freuen", sagte Frantz, "und es ist am wichtigsten, mit Freude in das Spiel zu gehen, dann kommt auch etwas Gutes dabei heraus." Im Hinspiel haben die Freiburgern den Bayern in München beim 1:1 einen Punkt abgeknöpft, zum ersten Mal seit 1997.

Lienhart trainiert noch individuell

Ob Innenverteidiger Philipp Lienhart bis zum Rückspiel wieder einsatzbereit ist, war zum Wochenstart noch nicht klar. Im Gegensatz zu Amir Abrashi (Albanien), Vincenzo Grifo (Italien), Luca Waldschmidt und Pascal Stenzel (beide U 21 Deutschland) musste er seiner österreichischen Nationalmannschaft wegen einer Gehirnerschütterung aus dem Heimspiel gegen Hertha BSC absagen. Am Montag war er zu einem individuellen Training auf dem Platz und erhielt dabei Gesellschaft von Robin Koch (nach Innenbandriss im Knie) und Nico Schlotterbeck (nach Schulterverletzung). Die Niederlage der Österreicher in Israel verfolgte er am Fernseher. "Das war bitter", sagte Lienhart, der trotzdem "gerne dabei gewesen" wäre. Nun will er die Trainingsintensität schrittweise steigern, um bald wieder mit dem Sport-Club aufzulaufen.

Niederlechner in Lederhose

Das unfreiwillige freie Wochenende konnte er nutzen, um sich weiter zu erholen. Einige seiner Kollegen machten Kurzurlaube, bei gleich vier Spielern hieß das Ziel Barcelona. Stürmer Florian Niederlechner war zuhause in Bayern und hat in Wasserburg am Inn standesamtlich geheiratet - im kleinen Familienkreis, er in Lederhose und seine Frau im Dirndl. Die beiden erwarten im Sommer ihr erstes Kind und wollen die kirchliche Hochzeit und eine große Feier noch nachholen. Zunächst soll es am Samstag im Schwarzwald-Stadion ein Fest gegen die Bayern geben.

Daniela Frahm

Der kicker im VAC
Spannende Einblicke in den "Kölner Keller"
Der kicker zu Gast im VAC

Er erhitzt die Gemüter, erhält aber immer mehr Zuspruch und ist fast nicht mehr wegzudenken: Der Videobeweis. Der kicker besuchte den "Kölner Keller", blickte den Videoassistenten über die Schulter und erhielt spannende Einblicke.
© picture alliance (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Frantz

Vorname:Mike
Nachname:Frantz
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:14.10.1986

weitere Infos zu Gulde

Vorname:Manuel
Nachname:Gulde
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:12.02.1991

weitere Infos zu Schwolow

Vorname:Alexander
Nachname:Schwolow
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:02.06.1992

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine