Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.03.2019, 12:40

Neue Aufgabe für den Mainzer Kapitän

Emotionales Statement: Bungert hört im Sommer auf

Die Entscheidung zeichnete sich schon länger ab, nun ist sie offiziell: Mainz-Kapitän Niko Bungert (32) beendet im Mai seine aktive Karriere, bleibt dem Verein aber erhalten.

Er hängt im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel: FSV-Kapitän Niko Bungert.
Er hängt im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel: FSV-Kapitän Niko Bungert.
© imagoZoomansicht

"Ich bin elf Jahre bei Mainz 05, der Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fühle mich in der Stadt super wohl, deswegen auch bereits die Entscheidung, auf jeden Fall in Mainz wohnen zu bleiben", betonte der gebürtige Bochumer. Ab Herbst wird der Innenverteidiger dann ein Trainee-Programm im Klub durchlaufen. Bereits während seiner Karriere hatte Bungert ein Sportmanagement-Studium abgeschlossen. Während des Trainee-Programms sollen gemeinsam Ideen für eine mögliche künftige Aufgabe Bungerts im Verein entwickelt werden.

"Niko Bungert ist Kapitän, Sprachrohr und über Jahre einer der prägenden Charaktere unserer Mannschaft. Er ist ein Sinnbild für die Bereitschaft, das Maximale aus seinen Möglichkeiten herauszuholen, für Leidenschaft und Vereinstreue. Wir sind froh, dass wir eine gemeinsame Basis gefunden haben, ihn auch über sein Karriereende hinaus an Mainz 05 zu binden. Durch das Trainee-Programm erhält Niko die Gelegenheit, den Verein und seine verschiedenen Geschäftsbereiche in der Geschäftsstelle und im sportlichen Bereich aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Gemeinsam können wir so in Ruhe ausloten, in welcher Funktion er in Zukunft Mainz 05 verbunden bleibt", sagt Sportvorstand Rouven Schröder.

"Das ist für mich ein sehr positives Zeichen"

In der Rückrunde war Bungert nur gegen Schalke und Berlin im 18er-Aufgebot. Dabei hatte die Spielzeit für den Innenverteidiger zunächst gut begonnen, als er am 2. und 3. Spieltag in der Startelf stand. "Dann habe ich mir beim Startelfeinsatz gegen Augsburg einen Schlag an die Wade abgeholt, der mich ein paar Wochen zum Aussetzen zwang. Seitdem bin ich fit, das ist für mich ein sehr positives Zeichen, nachdem ich in der vergangenen Saison aus muskulären Gründen immer wieder pausieren musste und kein Spiel absolviert hatte", blickt er zurück. Die Chancen, dass bis Saisonende noch das ein oder andere Bundesligaspiel zu seinen bisherigen 162 (acht Tore) dazukommen, stehen nicht schlecht. Daneben ist Bungert noch 84-mal (zwei Tore) in der 2. Liga aufgelaufen.

Michael Ebert

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bungert

Vorname:Niko
Nachname:Bungert
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:24.10.1986

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund66:3063
 
2Bayern München69:2861
 
3RB Leipzig49:2052
 
4Eintracht Frankfurt54:3049
 
5Bor. Mönchengladbach46:3447
 
6Werder Bremen49:3942
 
7Bayer 04 Leverkusen48:4442
 
8VfL Wolfsburg44:4142
 
9TSG Hoffenheim54:3941
 
10Hertha BSC40:4435
 
11Fortuna Düsseldorf36:5134
 
12SC Freiburg38:4332
 
131. FSV Mainz 0528:4830
 
14FC Schalke 0428:4426
 
15FC Augsburg37:5025
 
16VfB Stuttgart26:5920
 
171. FC Nürnberg22:5216
 
18Hannover 9624:6214

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine