Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.03.2019, 14:22

Ex-Trainer soll auf Weiterbeschäftigung klagen

Rechtsstreit mit Köllner: Club bezieht Stellung

Mitte Februar hatte sich der 1. FC Nürnberg von Michael Köllner getrennt. Eigentlich im Guten, das legte ein Statement des 49-Jährigen nahe. Nun aber hat der ehemalige Trainer juristische Schritte gegen den Club eingeleitet. Die Nürnberger haben zu der Meldung inzwischen Stellung bezogen.

Michael Köllner
War bis Mitte Februar Trainer beim FCN: Michael Köllner.
© imagoZoomansicht

Wie die "Nürnberger Zeitung" berichtete, ist beim Arbeitsgericht Nürnberg ein von Köllner initiiertes Verfahren gegen das Tabellenschlusslicht der Bundesliga rechtshängig. Laut dpa haben der FCN und das Arbeitsgericht die Meldung inzwischen bestätigt. Der Trainer will demnach geklärt haben, welche konkreten Folgen die Trennung für sein Arbeitsverhältnis hatte.

Zu einer Verhandlung soll es aber nicht kommen, nach Gerichtsangaben befinden sich der Club und der 49-Jährige in einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren. "Wir sind Michael Köllner sehr dankbar, was er für den 1. FC Nürnberg geleistet hat", hieß es in der Club-Mitteilung. "Wir sind bereits in Gesprächen miteinander, um eine außergerichtliche, einvernehmliche Lösung zu erzielen. Daran ist uns selbstverständlich sehr gelegen."

Köllners Vertrag läuft am Saisonende aus. Der ehemalige Junioren-Trainer hatte mit den Nürnbergern im vergangenen Sommer den Aufstieg gefeiert, doch der Erfolg in der höchsten deutschen Spielklasse wollte sich nicht einstellen.

Wenige Tage nach seiner Entlassung am 12. Februar - auch Sportvorstand Martin Bornemann wurde beurlaubt - schrieb Köllner via Facebook: "In unsere gemeinsame Zeit auf und neben dem Platz habe ich sehr viel Herzblut investiert und werde diese immer in meinem Herzen tragen." Er wünsche der Mannschaft und dem gesamten Verein "für die Zukunft nur das Beste! Der 1. FC Nürnberg wird immer einen Platz in meinem Herzen haben."

las/dpa

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:22.541 (11.09.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund66:3063
 
2Bayern München69:2861
 
3RB Leipzig49:2052
 
4Eintracht Frankfurt54:3049
 
5Bor. Mönchengladbach46:3447
 
6Werder Bremen49:3942
 
7Bayer 04 Leverkusen48:4442
 
8VfL Wolfsburg44:4142
 
9TSG Hoffenheim54:3941
 
10Hertha BSC40:4435
 
11Fortuna Düsseldorf36:5134
 
12SC Freiburg38:4332
 
131. FSV Mainz 0528:4830
 
14FC Schalke 0428:4426
 
15FC Augsburg37:5025
 
16VfB Stuttgart26:5920
 
171. FC Nürnberg22:5216
 
18Hannover 9624:6214

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine