Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.03.2019, 15:00

Neuer Vertrag für den Mittelfeld-Routinier

Fink verlängert: Fortuna-Kapitän bleibt ein weiteres Jahr

Der zweitälteste Bundesliga-Spieler macht weiter: Oliver Fink hat seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf am Dienstag um ein Jahr verlängert.

Oliver Fink
Bleibt Fortune: Oliver Fink.
© imagoZoomansicht

Wegen einer langwierigen Achillessehnen-Verletzung startete Oliver Fink erst verspätet in die Saison. Doch seinen Wert für Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat der Mittelfeldspieler auch in diesem Jahr längst nachgewiesen und gehört nach wie vor zu den Leistungsträgern. Das honoriert der Klub nun mit einer Verlängerung des Vertrages: Oliver Fink, mit 36 Jahren aktuell hinter Bremens Claudio Pizarro zweitältester Spieler der Bundesliga, unterschrieb am Dienstag bis 2020.

Einen seiner größten Momente der laufenden Saison erlebte Fortunas Kapitän kurz vor Weihnachten in Hannover, als ihm das entscheidende 1:0 gelungen war. Aber auch darüber hinaus ist Fink nach wie vor wichtig für die Mannschaft, für Trainer Friedhelm Funkel, der am Dienstag wegen Magen- und Darmbeschwerden beim Training fehlte, sogar "der wichtigste Spieler in meiner Mannschaft, auf dem Platz und in der Kabine".

Fink, gebürtiger Oberpfälzer und seit 2009 bei der Fortuna, ist nach wie vor ein Spieler, der für Struktur im Spiel sorgen kann, beliebt mit seiner sachlichen und ruhigen Art, allgemeinen sehr geschätzt. 238 Liga-Spiele in 1. und 2. Bundesliga machte Fink bisher für die Fortuna, das 250., so hofft er, wird Anfang der neuen Saison in der Bundesliga stattfinden.

Fink erfreut: "Ich verspüre eine sehr große Dankbarkeit"

"Ich bin sehr glücklich, dass meine Reise bei der Fortuna weitergeht", wird Fink auf der Fortuna-Webseite zitiert. "Nachdem ich in der Hinrunde lange verletzt war, hat die Saison für mich eine positive Wendung genommen und mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich verspüre eine sehr große Dankbarkeit gegenüber dem Verein, den Fans, der Stadt und meiner Familie, dass ich über so einen langen Zeitraum Teil der Fortuna sein darf. Es ist eine große Ehre für mich, mit diesem Verein in meine elfte Saison zu gehen."

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel erklärt: "Er ist ein wahrhaftiger Kapitän und füllt seine Rolle auf dem Platz und in der Kabine überragend aus. Zudem hat er in dieser Saison erneut bewiesen, wie wichtig seine sportlichen Leistungen für uns sind. 'Olli' ist hier in Düsseldorf eine Identifikationsfigur. Elf Jahre bei einem Club sind im Fußball eine Ewigkeit - das kommt ganz selten vor. Es zeigt, dass er ein rot-weißes Herz hat. Für uns war es keine Frage, unseren Kapitän noch ein weiteres Jahr zu binden."

Oliver Bitter

Diese 18 Spieler führen ihre Mannschaft an
Reus, Kruse & Co.: Die Kapitäne der Bundesligisten
Diese 18 Spieler führen ihre Mannschaft an
Diese 18 Spieler führen ihre Mannschaft an

Die neue Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern, nun stehen auch alle Kapitäne fest. Manche Vereine vertrauen dem Altbewährten, andere Teams haben ihren Spielführer gewechselt. Aber wer führt die Vereine an? Eine Übersicht Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu O. Fink

Vorname:Oliver
Nachname:Fink
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:06.06.1982

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München68:2760
 
2Borussia Dortmund64:3060
 
3RB Leipzig44:2049
 
4Bor. Mönchengladbach45:3147
 
5Eintracht Frankfurt51:3046
 
6Bayer 04 Leverkusen47:4042
 
7VfL Wolfsburg44:3942
 
8Werder Bremen46:3839
 
9TSG Hoffenheim50:3838
 
10Hertha BSC40:3935
 
11SC Freiburg37:4231
 
12Fortuna Düsseldorf33:5031
 
131. FSV Mainz 0527:4530
 
14FC Augsburg37:4725
 
15FC Schalke 0427:4423
 
16VfB Stuttgart26:5620
 
17Hannover 9624:6114
 
181. FC Nürnberg19:5213

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine