Bundesliga

Achterbahn, Flamengo, NBA: Eintrachts Endspurt

Frankfurt kann sich in Orlando den Turniersieg holen

Achterbahn, Flamengo, NBA: Eintrachts Endspurt

Lockere Einheit: In der "First Academy" war Erholung angesagt.

Lockere Einheit: In der "First Academy" war Erholung angesagt. kicker

Aus Frankfurts Trainingslager in Orlando (Florida/USA) berichtet Julian Franzke

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Erholung. Nachdem die Mannschaft noch am späten Donnerstagabend von St. Petersburg, wo das Spiel gegen Sao Paulo stattfand, nach Orlando gefahren war, gab es am Vormittag nur eine lockere Einheit in der "First Academy". Nachmittags durften sich die Spieler im Universal-Vergnügungspark amüsieren, bevor sie abends ins nahegelegene Hard Rock Hotel kamen, wo der Klub für Fans und Sponsoren ein Barbecue organisierte. Das war ein feiner Zug der Verantwortlichen, die Spieler mischten sich bei entspannter Atmosphäre unters Volk. Das begehrteste Fotomotiv war allerdings kein Profi, sondern Präsident Peter Fischer mit dem DFB-Pokal. Ebenfalls angereist waren Vorstand Axel Hellmann sowie die Aufsichtsräte Philip Holzer und Stephen Orenstein.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
2
Bayern München Bayern München
39
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

Mit einem Sieg gegen Flamengo stünde Frankfurt als Gewinner des Florida-Cups fest. Im Auftaktmatch hatte sich die Eintracht 2:1 gegen Sao Paulo durchgesetzt. Das Parallelspiel zwischen Flamengo und Ajax stand nach 90 Minuten 2:2, im Elfmeterschießen setzten sich die Brasilianer 4:3 durch. Deshalb hat Flamengo aktuell nur zwei statt drei Punkte – beim Florida-Cup gibt es einen Zähler für ein Unentschieden und einen weiteren für einen Sieg im Elfmeterschießen.

TV-Präsenz in über 100 Ländern

"Es ist immer gut, zwei Siege in den Koffer zu packen, das werden wir gegen Flamengo probieren. Für uns sind das zwei gute Tests", sagt Gelson Fernandes. Auch Sebastian Rode erwartet einen "ähnlich guten Gegner, das ist eine technisch versierte Mannschaft mit guten Einzelspielern". Gekickt wird im Orlando City Stadium, wo der gleichnamige Klub seine Heimspiele austrägt; das Fassungsvermögen beträgt 25.500 Plätze. Um 13 Uhr Ortszeit treffen bereits Ajax und Sao Paulo aufeinander, weshalb mit einer größeren Zuschauerresonanz als in St. Petersburg zu rechnen ist, wo lediglich etwa 2000 Fans kamen. Übertragen wurde die Partie laut Sportvorstand Fredi Bobic aber in über 100 Länder, was für die Internationalisierungsstrategie der Eintracht von sehr viel größerer Bedeutung ist.

Nach wilden Achterbahnfahrten am Freitag steht auch am Samstagabend im Anschluss an das Spiel gegen Flamengo eine willkommene Abwechslung an: Um 19 Uhr (1 Uhr MEZ) schaut sich die Mannschaft das NBA-Spiel zwischen Orlando Magic und den Boston Celtics an.

Aufsteiger Sancho, Verlierer Hummels: Das Urteil der Profis