Bundesliga

Anschlag auf BVB-Bus: Sergej W. akzeptiert Strafmaß nun doch

Urteil dennoch weiter nicht rechtskräftig

Anschlag auf BVB-Bus: Sergej W. akzeptiert Strafmaß nun doch

Der Fall Sergej W. beschäftigt weiter die Gerichte.

Der Fall Sergej W. beschäftigt weiter die Gerichte. imago

Sergej W. war im November wegen versuchten Mordes, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter Peter Windgätter war in seinem Urteil unterhalb des Antrags der Staatsanwaltschaft, die lebenslängliche Haft gefordert hatte, aber oberhalb des Antrags der Verteidigung auf eine Strafe von deutlich unter zehn Jahren geblieben. Anschließend hatten sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft Revision gegen das Urteil eingelegt .

Obwohl Sergej W. nun die Revision zurücknahm, ist das Urteil weiterhin nicht rechtskräftig. Denn die Staatsanwaltschaft hat ihre Revision bis dato nicht zurückgenommen.

Am 11. April 2017 hatte Sergej W. neben dem fahrenden BVB-Bus kurz nach der Abfahrt aus dem Mannschaftsquartier der Dortmunder drei selbst gebaute Sprengsätze gezündet.

jom