Bundesliga

TSG Hoffenheim - Trainer Julian Nagelsmann: "Wenn man offen und ehrlich ist..."

Geiger, Nelson, Nordtveit wieder dabei

Nagelsmann: "Wenn man offen und ehrlich ist..."

Selbst am Ball: TSG-Trainer Julian Nagelsmann.

Selbst am Ball: TSG-Trainer Julian Nagelsmann. imago

Am zweiten Tag der Vorbereitung auf die Rückrunde war wieder mehr los auf dem Trainingsgelände der TSG in Zuzenhausen. Auch die am Montag noch reduziert belasteten Havard Nordtveit, Dennis Geiger und David Otto nahmen am Mannschaftstraining teil, ebenso absolvierte auch Reiss Nelson seine erste Einheit, nachdem der junge Engländer am Wochenanfang aus familiären Gründen noch in London weilte. Abseits der Truppe übten separat der in der Endphase seiner Reha steckende Lukas Rupp, der an diesem Dienstag seinen 28. Geburtstag feiert, gemeinsam mit Kerem Demirbay, der nach muskulären Problemen herangeführt wird. Als einziger fehlte Ermin Bicakcic, der weiter mit einer Erkältung zu kämpfen hat. Steven Zuber musste die Vormittagseinheit vorzeitig abbrechen, nachdem sich der Schweizer in einem Zweikampf einen Pferdekuss eingefangen hatte.

"..., dann muss er an uns herantreten"

Die beiden U-23-Spieler Christoph Baumgartner und Torhüter Stefan Drljaca eingerechnet dirigiert das Trainerteam um Chefcoach Julian Nagelsmann noch immer 28 Spieler. Dennoch soll der Kader nicht zwingend weiter verkleinert werden. "Wir schieben aktiv nichts mehr an. Wenn ein Spieler die Befürchtung hat, nicht dranzukommen oder extrem unzufrieden zu sein, dann muss er an uns herantreten, es muss aber für beide Seiten Sinn machen", erklärte Nagelsmann, der sich potenziellen Spannungen angesichts der besonderen Konstellation in der Restsaison durchaus bewusst ist. Nur noch ein Wettbewerb und der bevorstehende Abschied des Cheftrainers.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
2
Bayern München Bayern München
39
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

"Wir sind uns schon bewusst, dass die Situation mit mir eine besondere ist mit dem Abgang im Sommer. Das ist nicht alltäglich, es kann einige Prozentpunkte mehr Gefahren bergen", erkennt der künftige Leipziger Trainer, "aber wenn man offen und ehrlich ist, macht es für den Spieler wenig Sinn, weniger Gas zu geben, weil demnächst sicherlich ein neuer Trainer präsentiert wird, und der fängt ja nicht erst im Sommer an, sich die Spieler genau anzuschauen."

Wird auch Eigengewächs Hack verliehen?

Auch gegenüber Frust wegen geringer Einsatzzeiten zeigt Nagelsmann keinerlei Toleranz. "Ich will Unzufriedenheit nicht sehen. Jeder weiß, was uns bevorsteht: nur noch 17 Spiele. Wenn man sich im Leben auf etwas vorbereiten kann, darf man auch nicht überrascht sein, wenn es dann so weit ist." Jeder Profi wisse, worauf er sich einlasse, "es gibt Unzufriedenheit, aber es hat sich noch keiner hängen lassen, wir sind mit der Einstellung sehr zufrieden. Es ist keiner dabei, von dem ich sage, der könnte extrem gefährlich werden."

Dennoch könnten sich noch weitere Abgänge zu den bislang schon verliehenen Felipe Pires (Palmeiras Sao Paulo), Gregor Kobel (Augsburg), Kevin Akpoguma (Hannover) und Vincenzo Grifo (Freiburg) gesellen. An Eigengewächs Robin Hack etwa sollen die Zweitligisten Kiel und Bielefeld interessiert sein.

Michael Pfeifer

Aufsteiger Sancho, Verlierer Hummels: Das Urteil der Profis