Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.01.2019, 17:27

Schalke: Trainer konkretisiert Bedarf an Neuen

Tedesco stellt klar: Ersatz für Naldo muss her

Noch vor Beginn des erstens Trainings im Übungscamp in Spanien hat Schalkes Coach Domenico Tedesco am Freitag betont, dass Ersatz für den ebenso kurzfristig wie überraschend abgewanderten Innenverteidiger Naldo her muss. Zudem konkretisierte der Coach, wo im Team er noch Bedarf sieht.


Aus Schalkes Trainingslager in Benidorm/Spanien berichtet Toni Lieto

Domenico Tedesco
"Es ist alles andere als leicht für uns": Schalkes Coach Domenico Tedesco nach dem Abgang von Naldo.
© Getty ImagesZoomansicht

Domenico Tedesco findet es "überraschend", dass Naldo (unterschrieb im Oktober bis 2020) den FC Schalke zu Beginn des neuen Jahres verlassen hat. "Es ist alles andere als leicht für uns", sagt Tedesco, der betont: "Ihn hat keiner weggeschickt. Er kam mit dem Wunsch auf uns zu. Weil er ein verdienter Spieler ist, mussten wir den Wechsel schweren Herzens genehmigen."

Noch vor dem ersten Training im Übungscamp in Spanien, wohin der FC Schalke am Freitag mit 26 Spielern gereist ist, stellte Tedesco mit Blick auf die durch Naldos Abschied entstandene Lücke in der Innenverteidigung klar: "Da müssen wir auf jeden Fall nachlegen!" Wobei es "wichtiger ist, einen guten Transfer hinzulegen als einen schnellen". Die Suche kann sich also noch den gesamten Monat hinziehen.

Ohnehin geplant war, mit Blick auf die dringend notwendige Verbesserung der Torgefahr auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Auf kicker-Nachfrage konkretisierte Tedesco am Freitag, wo genau er hier Bedarf sieht. Es gehe um die Positionen "sieben, neun und elf", also um die Flügel und die zentrale Stürmerposition.

Rog-Transfer wohl vom Tisch - Di Santo degradiert

Damit schloss er praktisch aus, dass Schalke Marko Rog vom SSC Neapel ausleiht. Kurz nach der S04-Landung auf dem Flughafen in Alicante hatten Gerüchte aus Italien die Runde gemacht, wonach der Kroate bereits dicht vor einem Wechsel zum Vizemeister stehe. Rog ist zentraler Mittelfeldspieler - und davon haben die Königsblauen nach ihrer Sommer-Einkaufstour nun wahrlich genug.

Derweil verriet Tedesco, dass der ohnehin nicht mit nach Spanien gereiste Stürmer Franco Di Santo keine Rolle mehr in den Planungen des S04-Trainers spielt. Neben Johannes Geis wird nun auch der Argentinier zur U 23 abgeschoben.

Kommen und Gehen in der Bundesliga
Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten
Alphonso Davies, Sebastian Rode, Kevin Akpoguma, Tyler Adams
Neuer Klub, neues Glück?

Das Transferfenster ist noch kurze Zeit offen und die Bundesligisten können personell noch einmal nachbessern. Wer kommt, wer geht? Die bisher feststehenden Wintertransfers der Erstligisten...
© imago (3), Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Naldo

Vorname:Ronaldo
Nachname:Aparecido Rodrigues
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:AS Monaco
Geboren am:10.09.1982

weitere Infos zu Di Santo

Vorname:Franco
Nachname:Di Santo
Nation: Argentinien
Verein:Rayo Vallecano
Geboren am:07.04.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine