Bundesliga

Ginczek: "Nach oben setzen wir uns keine Grenzen"

Labbadias Freude über Wolfsburgs Arbeitssieg

Ginczek: "Nach oben setzen wir uns keine Grenzen"

Auf dem Vormarsch: Daniel Ginczek (Mi.).

Auf dem Vormarsch: Daniel Ginczek (Mi.). imago

"Natürlich freut es mich am meisten, wenn du geil spielst", sagte der 52-Jährige bei "Eurosport", wohlwissend, dass seine Elf in Nürnberg alles andere als "geil" gespielt hatte. "Uns hat die Sauberkeit gefehlt", gab Labbadia unumwunden zu und freute sich gerade deshalb umso mehr über den Auswärtssieg. "Das gehört auch dazu. Mal ein nicht so gutes Spiel zu machen und trotzdem die drei Punkte zu holen."

Für Labbadia war das 2:0 beim Club "ein sehr, sehr wertvoller Sieg". Dieser Meinung dürfte auch Torjäger Ginczek sein, der sich zuletzt in bärenstarker Form zeigte. Drei Tore und zwei Vorlagen in den vergangenen drei Spielen können sich mehr als nur sehen lassen. Woher auf einmal diese Leistungsexplosion kam, weiß der 27-Jährige auch nicht. Er ist nur froh, dass "ich gesund und fit bin". Mit Blick auf den Wolfsburger Angriff betonte er, dass Weghorst und er "viel für die Mannschaft arbeiten. Das wird irgendwann auch belohnt."

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

VfL Wolfsburg - Die letzten Spiele
RB Leipzig Leipzig (A)
3
:
0
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (H)
1
:
3
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30
3
Bayern München Bayern München
30

Anschließend wand er sich dem Nürnberg-Spiel zu und brachte den Verlauf sachlich wie treffend auf den Punkt. So machte er "wenig Bewegung und zu viele einfache Ballverluste" für die schwache erste Hälfte verantwortlich. Nach dem Seitenwechsel sei es besser gewesen, auch weil "wir aggressiver" waren, allerdings "hatten wir auch nicht riesig Torchancen - aber dann die zwei". Gemeint hat er damit das 1:0, das er selbst herbeigeführt hatte, und den Treffer von Einwechselspieler Josip Brekalo in der Nachspielzeit zum 2:0-Endstand. Unter dem Strich wusste auch Ginzcek, dass es diesmal ein "bisschen ein Glücksspiel" war, ein "Arbeitssieg" eben.

Dennoch nehmen die Wölfe die drei Punkte nur allzu gerne mit. In der Tabelle befinden sich auf einmal die internationalen Plätze wieder in Sichtweite - und die Ambitionen sind da, wie Ginczek verriet: "Nach oben setzen wir uns keine Grenzen."

drm

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg