Bundesliga

Rangnick sicher: Mannschaft wird Reaktion zeigen

Manager denkt über Forsberg-Ersatz nach

Rangnick sicher: Mannschaft wird Reaktion zeigen

Blickt optimistisch nach vorne: RB-Trainer Ralf Rangnick.

Blickt optimistisch nach vorne: RB-Trainer Ralf Rangnick. imago

"Wir wollen die Zahl vom letzten Jahr um drei Punkte erhöhen, dann hätten wir 31 Punkte. Das halte ich absolut für möglich", sagte Ralf Rangnick auf der Pressekonferenz vor dem kommenden Heimspiel am Sonntag gegen Mainz 05 (LIVE! ab 15.30 Uhr auf kicker.de). Danach müssen die Leipziger noch zum Rekordmeister Bayern München und empfangen Werder Bremen. "So, wie ich die Mannschaft kenne, wird sie eine Reaktion zeigen", betonte der 60-Jährige mit Blick auf das bittere Europa League-Aus.

"Mainz hat nur einmal hoch verloren, ansonsten gingen alle Spiele mit einem Tor Unterschied aus", lag Rangnick in einer Gegner-Analyse knapp daneben. Denn die Rheinhessen verloren gegen Gladbach mit 0:4 und gewannen in Freiburg mit 3:1. Ansonsten endeten alle Mainzer Bundesligaspiele mit einem Tor Differenz. Doch mit seiner Schlussfolgerung hat der Trainer durchaus Recht, wenn er sagt: "Daran kann man ablesen, dass es keine einfache Aufgabe wird."

Abgesehen vom seit einigen Wochen bereits verletzten Emil Forsberg hat das Leipziger Trainer-Team bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Der angeschlagene Dayot Upamecano trainierte schon wieder komplett mit der Mannschaft, bei Diego Demme ist ein Einsatz zwar noch fraglich, aber auch alles andere als ausgeschlossen.

Der Schwede fehlt den Leipzigern mit seiner Kreativität und Qualität als Vorlagengeber, vor allem in Spielen gegen tiefstehende Gegner. Sollte daher absehbar sein, dass Forsberg mit seinen Leistenproblemen auch Teile der Rückrunde verpasst, möchte Rangnick "die Augen offen halten". Sprich: Im Winter einen neuen Spieler für die offensive Außenposition verpflichten.

Fabian Held