Bundesliga

Jiri Pavlenka, Torhüter des SV Werder Bremen: "Bayern dieses Jahr nicht so stark..."

Bremen: Zuversicht trotz schlimmer Statistik

Pavlenka: "Bayern ist dieses Jahr nicht so stark..."

"Ein Spiel beendet noch keine Krise": Bremens Schlussmann Jiri Pavlenka über den FC Bayern.

"Ein Spiel beendet noch keine Krise": Bremens Schlussmann Jiri Pavlenka über den FC Bayern. imago

"Bayern hat zur Zeit keine gute Phase", erklärte Keeper Jiri Pavlenka am Mittwoch in einer Medienrunde. "Wir hoffen, dass wir eine reelle Chance haben, zu gewinnen."

Das 5:1 des Rekordmeisters in der Champions League gegen Benfica Lissabon am Vorabend hatte den Tschechen offenbar nicht allzu sehr beeindruckt. "Für Bayern war das sicher ein schönes Spiel", ließ Pavlenka verlauten, "aber ich gehe davon aus, dass es am Samstag ein anderes Spiel wird." Und: "Ein Spiel beendet noch keine Krise." Trotz des jüngsten Kantersiegs in der Königsklasse glaubt der Bremer Schlussmann: "Bayern ist in diesem Jahr nicht mehr so stark wie in den Saisons zuvor. Jede Serie hat einmal ein Ende."

Der 26-Jährige demonstriert eine breite Brust - was nach dem 1:1 in Freiburg zumindest mit seiner persönlichen Leistung im Einklang steht. Mit diversen Glanzparaden rettete Pavlenka Werder vor der vierten Ligapleite in Folge. Seine Vorderleute indes werden sich am Samstag schon deutlich steigern müssen, um der zur Schau getragenen Zuversicht auch wirklich Substanz zu verleihen.

Thiemo Müller