Bundesliga

Posse geht weiter: RB Leipzig nimmt Jean-Kevin Augustin gegen Hannover 96 aus dem Kader

RB spricht von "Vorsichtsmaßnahme"

Posse geht weiter: Leipzig nimmt Augustin aus dem Kader

Kann seine Torserie gegen Hannover nicht fortsetzen: Jean-Kevin Augustin.

Kann seine Torserie gegen Hannover nicht fortsetzen: Jean-Kevin Augustin. picture alliance

Noch am Donnerstag hatte sich Trainer Ralf Rangnick ganz gelassen darüber gezeigt , dass der französische Fußballverband (FFF) sich mit dem Fall an die FIFA gewandt hatte . "Der Fall ist klar", so Rangnick. RB hatte sich extra noch einmal bei der DFL rückversichert, dass keine internationale Abstellungspflicht für U-21-Spieler und damit auch kein Anlass für eine Strafe bestehe.

Trotzdem fehlt Augustin am heutigen Samstag gänzlich unerwartet in Rangnicks Aufgebot. Der Klub nennt als Grund eine "Vorsichtsmaßnahme nach Beschwerde des französischen Fußballverbandes bei der FIFA". RB will nicht riskieren, dass Augustin am Ende doch noch eine Sperre kassiert, die dann wiederum Folgen auf die Spielwertung der Hannover-Partie hätte haben können. Bisher hat sich die FIFA nicht zu der Causa geäußert.

Spielersteckbrief Augustin
Augustin

Augustin Jean-Kevin

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos

Augustin, der in den letzten vier Pflichtspielen für Leipzig getroffen hat, hatte der französischen U-21-Nationalmannschaft am vorvergangenen Sonntag wegen der vielen Spiele mit Leipzig abgesagt, war dann aber in einem RB-Testspiel zum Einsatz gekommen. Daraufhin hatte der FFF die FIFA eingeschaltet.

jpe/oha

Neuer vor Rekord-Jubiläum - Gomez besser als Freiburg