Bundesliga

Bayern-Profi Renato Sanches: Chronik einer verlorenen Saison bei Swansea City

Europameister soll neue Chance bei Bayern erhalten

Renato Sanches: Chronik einer verlorenen Saison

Sogar bei Twitter lief es nicht nach Plan: Renato Sanches bei Swansea City.

Sogar bei Twitter lief es nicht nach Plan: Renato Sanches bei Swansea City. imago

31. August 2017: Der FC Bayern verleiht Sanches nach einem schweren Premierenjahr gegen eine Gebühr von 8,5 Millionen Euro und ohne Kaufoption überraschend an Premier-League-Klub Swansea City, der von Paul Clement, Carlo Ancelottis langjährigem Assistenten, trainiert wird. "Wir wollten, dass er zu einem Klub geht, bei dem er auf hohem Niveau spielen kann und bei dem er einen Trainer hat, der auf ihn setzt. Renato muss ein Jahr kontinuierlich spielen", sagt Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zum Abschied.

10. September: Sanches absolviert sein erstes Premier-League-Spiel, beim 0:1 gegen Newcastle wird er in der 69. Minute ausgewechselt.

11. Oktober: Sanches verletzt sich gegen Leicester (1:2) am Oberschenkel und fällt mehrere Wochen aus.

4. November: Swansea, im Vorjahr Tabellen-15., rutscht auf einen Abstiegsplatz, ist nach acht Punkten aus elf Spielen Vorletzter.

29. November: Sanches wird zum Internet-Hit, weil er im Spiel bei Meister Chelsea völlig unbedrängt einen Kurzpass ins Seitenaus gegen eine Werbebande spielt ; es passt zu seinen bisherigen Leistungen. Zur Pause wird er ausgewechselt - sein siebter und letzter Startelfeinsatz unter Clement.

Er weiß, dass seine Saison sehr schlecht war. Er hätte damals noch zwei oder drei Jahre bei Benfica bleiben sollen.

Swanseas Trainer Carlos Carvalhal

20. Dezember: Swansea, inzwischen Letzter, entlässt Clement. Später wird der Franzose über Sanches sagen: "Als er hierherkam, war er viel kaputter, als ich dachte."

28. Dezember: Swansea verpflichtet als Nachfolger Carlos Carvalhal, einen Landsmann Sanches'. Auch deswegen verzichten die Bayern darauf, Sanches im Winter-Transferfenster vorzeitig zurückzuholen.

Bei seinem Comeback verletzt sich Sanches nach 32 Minuten gleich wieder

2. Januar 2018: Sanches spielt binnen vier Tagen auch im zweiten Spiel unter Carvalhal durch, genauso oft wie in den fünf Monaten zuvor zusammen in der Liga. Swansea gelingt in Watford (2:1) der erste Auswärtssieg der Saison.

6. Januar: Sanches verletzt sich im FA-Cup-Spiel in Wolverhampton am Oberschenkel.

27. Januar: Sanches feiert im FA-Cup-Spiel bei Notts County sein Comeback - und verletzt sich in der 32. Minute gleich wieder am Oberschenkel. Es ist sein 15. und letztes Pflichtspiel für Swansea. Für Bayern hatte er in der Saison zuvor noch 25 verzeichnet.

15. Februar: Sanches reist nach München, lässt sich dort von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln.

17. April: Sanches kehrt nach Swansea zurück, Carvalhal macht ihm Hoffnung, im Saisonfinale noch einmal eine Rolle zu spielen .

28. April: Sanches kehrt in den Kader zurück, bleibt aber, so wie in den folgenden beiden Spielen auch, ohne Einsatz.

Am Ende zieht Sanches auch noch die Wut der Fans auf sich

8. Mai: Swansea ist nach dem 0:1 gegen Southampton so gut wie abgestiegen, Sanches twittert nach dem Spiel, dass bald sein eigenes Emoji erscheint. Die Fans reagieren wütend, Carvalhal nennt den Beitrag "dumm".

13. Mai: Swansea steigt am letzten Spieltag aus der Premier League ab, Sanches fehlt beim 1:2 gegen Stoke im Aufgebot. "Er weiß, dass seine Saison sehr schlecht war", sagt Carvalhal. "Er hätte damals noch zwei oder drei Jahre bei Benfica bleiben sollen."

15. Mai: Sanches, die große Entdeckung der EM 2016, fehlt in Portugals vorläufigem WM-Kader.

17. Mai: Rummenigge verkündet via "Münchner Merkur", dass Sanches zur neuen Saison nach München zurückkehren wird. "Niko Kovac wird versuchen, ihn zu früherer Stärke zurückzuführen. Wir waren vor zwei Jahren total überzeugt von ihm und werden jetzt nicht den Stab über ihn brechen." Der 35-Millionen-Euro-Neuzugang von 2016 habe "zwei schwierige Jahre hinter sich, die meines Erachtens mit seinem Aufstieg als 'Golden Boy' der EM 2016 zusammenhingen". Sanches' Vertrag in München läuft noch bis 2021.

18. Mai: Swansea trennt sich von Carvalhal.

jpe

Joao Felix ist "Golden Boy" 2019: Das sind seine Vorgänger