Bundesliga

FC Augsburg: Manuel Baums Ärger und Stefan Reuters Lehre

Augsburg: Enttäuschender Abschluss in Freiburg

Baums Ärger und Reuters Lehre

Unzufrieden mit dem Saisonfinale in Freiburg: FCA-Coach Manuel Baum.

Unzufrieden mit dem Saisonfinale in Freiburg: FCA-Coach Manuel Baum. imago

Gegen den Sportclub, der mit dem Sieg den Klassenerhalt perfekt machte, bot der FCA in der ersten Halbzeit zumindest noch eine ordentliche Defensivleistung. Als Freiburg kurz nach der Pause in Führung ging, ließ die Augsburger Gegenwehr allerdings nach. "Mit dem Tor wurde uns der Stecker gezogen. Es ist ärgerlich, dass du so eine zweite Halbzeit ablieferst", haderte Baum. "Ich will der Mannschaft nicht den Willen absprechen. Aber wenn du es nicht schaffst, 100 Prozent zu geben, dann reicht es eben nicht", sagte der Trainer, dem die Niederlage zumindest kurzzeitig die Laune verdarb.

"Es war einfach zu wenig, wir haben es Freiburg einfach zu leicht gemacht", kritisierte auch Stefan Reuter. Der Manager zog daraus "eine Lehre für die neue Saison". Und die lautet: "In der Bundesliga haben wir nur eine Chance, wenn wir ans Limit gehen. Dann können wir nahezu jede Mannschaft schlagen. Aber wenn du ein paar Prozent nachlässt, reicht es nicht."

FC Augsburg - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (H)
2
:
0
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
3
:
1
FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Reuter: "Nie richtig in Gefahr"

Sein Ziel Klassenerhalt hatte der FCA bereits am 31. Spieltag erreicht, nun schließen die bayerischen Schwaben die Saison auf Platz 12 ab. "Es war erfreulich, dass wir nie richtig in Abstiegsgefahr waren", bilanzierte Reuter. Die Mannschaft habe den Umbruch nach den Abgängen von Paul Verhaegh oder Halil Altintop gut bewältigt.

Das überraschend starke Niveau der Hinrunde konnte der FCA jedoch nicht halten. "Man merkt, dass ein wenig Druck unserer Mannschaft nicht schadet", meinte Reuter. "In der Hinrunde hatten wir keine Verletzten, in der Rückrunde waren wir gebeutelt. Du brauchst die Top-Verfassung, um bestehen zu können." Deshalb mahnt der Manager vor dem achten Bundesligajahr des FCA bereits jetzt: "Du brauchst eine Top-Saison, um die Klasse zu halten. Das muss jedem bewusst sein."

David Bernreuther

Bellingham rutscht in die Top 10: Die jüngsten Bundesliga-Debütanten