Bundesliga

Peters ärgert Pomadigkeit, Jung schützt Steinmann

Defensivleistung gegen Hoffenheim indiskutabel

Peters ärgert Pomadigkeit, Jung schützt Steinmann

Als alleiniger Sechser zu oft alleine: Matti Steinmann.

Als alleiniger Sechser zu oft alleine: Matti Steinmann. imago

"Wenn du nicht so stabil bist, nicht so selbstbewusst bist, zögerst du immer eine Millisekunde und dann bist du zu langsam in den Entscheidungen", beschrieb der Sportdirektor im Prinzip das Zustandekommen der beiden Gegentreffer in einem Satz.

Beim 0:1 wirkte Rick van Drongelen - im Kopf wie in den Beinen - überfordert. Beim 0:2 verteidigte Gotoku Sakai indiskutabel, zudem spekulierte Lewis Holtby recht blauäugig auf einen Rückpass und gab anschließend lediglich Begleitschutz für Nico Schulz.

Spielersteckbrief Steinmann
Steinmann

Steinmann Ville Matti

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
55
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51
Spielersteckbrief Steinmann
Steinmann

Steinmann Ville Matti

"Es war sehr deutlich zu sehen, dass wir nicht die absolute Überzeugung hatten, schnell gegenzupressen in der ersten Halbzeit, sondern immer halbherzig drei Meter weg waren“" analysierte Peters. Damit habe man das schnelle Kraichgauer Umschalten erst ermöglicht. Die Verunsicherung war für den 58-Jährigen sogar nachvollziehbar: "Es steigert die Ängstlichkeit, so schnell so viele Misserfolgserlebnisse zu haben." Denn von Anfang an war der HSV unter Druck.

Insbesondere Matti Steinmann, von Trainer Christian Titz erneut als alleinige Sechs aufgeboten. Andrej Kramaric lief den 23-Jährigen im Ballbesitz permanent zu. Und gegen den Ball sah sich Steinmann oft am Ende einer Kette, die zu langsam reagierte. Denn vorne lief Aaron Hunt wiederholt aggressiv an, doch die Nachschieber fehlten oder kamen zu spät. So öffnete sich Pass für Pass Raum für die TSG ohne großen Druck - zum Leidwesen der Hamburger Defensivzentrale.

Wir als Mannschaft haben es nicht hinbekommen. Wir sind dafür zuständig, ihn zu unterstützen, wenn wir nur einen Sechser haben.

Gideon Jung

"Wir haben das Timing verpasst, die Hoffenheimer haben es gut durchgespielt. Wir wollten griffiger sein, es lag nicht an Einzelnen", nahm Innenverteidiger Jung Steinmann in Schutz: "Wir als Mannschaft haben es nicht hinbekommen. Wir sind dafür zuständig, ihn zu unterstützen, wenn wir nur einen Sechser haben."

Benni Hofmann

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Hamburger SV