Bundesliga

VfB Stuttgart kurz vor Verpflichtung von Innenverteidiger Marc Oliver Kempf vom SC Freiburg

Stuttgart macht das Rennen um den Noch-Freiburger

VfB vor Verpflichtung von Kempf

Zieht das Freiburger Trikot nach vier Jahren aus: Marc Oliver Kempf.

Zieht das Freiburger Trikot nach vier Jahren aus: Marc Oliver Kempf. imago

Holger Badstuber (29) liebäugelt mit einem Wechsel im Sommer - doch der VfB Stuttgart wäre für den Fall bereits gerüstet: Nach kicker-Informationen steht die Verpflichtung von Innenverteidiger Marc Oliver Kempf (23) kurz vor dem Abschluss. Der U-21-Europameister verlängert seinen auslaufenden Vertrag beim SC Freiburg nicht und ist demnach ablösefrei.

Kempf, der unter anderem auch von Eintracht Frankfurt und Hannover 96 umworben war, ist wie Badstuber Linksfuß und würde die Innenverteidigung des VfB zukunftssicher verstärken: Timo Baumgartl (22, Vertrag bis 2022) und Benjamin Pavard (22, Vertrag bis 2021) gelten dort als Tafelsilber, das in Zukunft heiß umworben sein dürfte.

Spielersteckbrief Kempf
Kempf

Kempf Marc Oliver

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

Vor einem Jahr und auch im Winter noch hatten die Freiburger die Möglichkeit eines vorzeitigen Abschieds Kempfs abgewogen, aber abschlägig beschieden. Doch auftrumpfen konnte der Ex-Frankfurter (2007 bis 2014) in der laufenden Saison nicht.

Am zweiten Spieltag zog er sich eine schwere Muskelverletzung zu und verlor daraufhin die Pole Position im Freiburger Innenverteidiger-Ranking. Zuletzt pendelte Kempf (acht Bundesliga-Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,79), obwohl fit, zwischen Tribüne und Bank; auf Schalke (0:2) spielten seine drei Konkurrenten Caglar Söyüncü, Manuel Gulde und Robin Koch in der Dreierkette.

Ob er noch einmal helfen darf, Freiburg erstklassig zu halten - derzeit ungewiss. Er persönlich aber kann mit einem weiteren Jahr in der Bundesliga planen.

George Moissidis/jpe

Zwei vor Weidenfeller: Die Treuesten der Bundesliga