Bundesliga

Videobeweis bleibt - "Offline"-Testphase in der 2. Liga

Bundesligisten beschließen dauerhaften "VAR"-Einsatz

Videobeweis bleibt - "Offline"-Testphase in der 2. Liga

Dieses Handzeichen (hier von Schiedsrichter Markus Schmidt) hielt Einzug in die Bundesliga.

Dieses Handzeichen (hier von Schiedsrichter Markus Schmidt) hielt Einzug in die Bundesliga. picture alliance

Bisher lief der Einsatz des Videobeweises unter dem Motto "Testphase". Diese lief holprig an, mittlerweile hat sich die anfängliche Aufregung aber gelegt. Nachdem das technische Hilfsmittel vom Weltverband FIFA Anfang März ins Regelwerk aufgenommen wurde und im Sommer erstmals auch bei der Weltmeisterschaft angewendet wird , beschlossen nun die deutschen Vereine den dauerhaften Einsatz des Video-Assistenten in der Bundesliga.

Ausschlaggebend war laut DFL "der Wunsch nach zusätzlicher sportlicher Gerechtigkeit". In der laufenden Saison bis einschließlich des 26. Spieltages waren nach DFL-Angaben bei 68 Interventionen des Video-Assistenten 49 klare Fehlentscheidungen vermieden worden.

Die Kosten werden künftig anteilig von den 18 Klubs getragen.

Zudem teilte die DFL mit, dass mit Blick auf die Zuschauer geprüft werde, "inwieweit Entscheidungen in den Stadien besser kommuniziert werden können - etwa durch textliche Erklärungen oder Bewegtbilder auf den Videowänden oder mithilfe von Durchsagen aus den Reihen des Schiedsrichterteams".

Außerdem werde die Nutzung einer virtuellen Abseitslinie angestrebt - unter der Voraussetzung, dass es bis zum Beginn der Spielzeit ein Zulassungsverfahren für Anbieter einer validen Lösung gibt.

Videobeweis kommt auch im Unterhaus

In der 2. Liga wird der Videobeweis analog zur Bundesliga 2016/17 ab der kommenden Spielzeit "offline" zum Einsatz kommen, das heißt ohne Auswirkungen auf den Spielbetrieb. Dies beschlossen die anwesenden Klubs bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung mehrheitlich. Ab wann die Technik "online" geschaltet und so wie in der Bundesliga verwendet wird, ist noch offen. Über den "Online"-Einsatz ab 2019/20 entscheiden die Zweitligisten zu einem späteren Zeitpunkt. Die Kosten werden von der DFL getragen. "Ich glaube, dass wir das brauchen", sagte Sandhausens Geschäftsführer Sport Otmar Schork. "Von daher ist das für die 2. Liga genau der richtige Schritt."

cfl/sid

Spieler-Umfrage: Kontra Videobeweis, Pro 15.30 Uhr